Soziales
Ein Waldkindergarten für Litzlohe

Schon im neuen Kindergartenjahr soll die neue Kita Kinder aufnehmen. 20 Plätze stehen zur Verfügung.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Kinder spielen gerne in einem Waldkindergarten. −Foto: Christoph Lachner

Die Gemeinde unter Federführung von Bürgermeister Andreas Truber und des Ausschusses für Kultur und soziale Angelegenheiten plant zum Beginn des Kindergartenjahres 2021 einen Waldkindergarten in Litzlohe. Als Träger der Einrichtung und Planungspartner steht die Lebenshilfe Neumarkt bereit. Seit 2017 betreibt die Lebenshilfe den Waldkindergarten „Schlaue Füchse“ im Pilsacher Ortsteil Laaber äußerst erfolgreich, mit großer Begeisterung der Kinder sowie hoher Zufriedenheit der Eltern.

Nun soll in unmittelbarerer Nachbarschaft zum Sportheim des DJK-SV Litzlohe eine weitere vorschulische Bildungseinrichtung im Lern- und Erfahrungsbereich Wald und Natur auf einer gemeindlichen Forstfläche entstehen. Damit würden für den Ort Litzlohe und die umliegenden Ortschaften zwanzig Kindergartenplätze im direkten heimatlichen Umfeld vorgehalten.

Interessierte Eltern und deren Kinder sind zu Informationsveranstaltungen am Freitag, 14. Mai, ab 13 Uhr und Samstag, 15. Mai, ab 10 Uhr ins Sportheim des DJK-SV-Litzlohe eingeladen. Aufgrund der aktuellen Situation ist dafür Anmeldung per E-Mail an claudia.lachner@lebenshilfe-neumarkt.de bis 13. Mai dringend erforderlich. Jede interessierte Familie bekommt einen persönlichen Termin an einem der genannten Tage zur individuellen Information und Beratung. Dabei gelten die Infektionsschutzbestimmungen.

Sollten Familien an beiden Tagen verhindert sein, wird dennoch um eine Nachricht per E-Mail gebeten. Es erfolgt dann eine Kontaktaufnahme durch das Team der Lebenshilfe Neumark. Es besteht bereits die Möglichkeit zur Voranmeldung für einen Kindergartenplatz für Kinder ab dem Alter von 2,5 Lebensjahren.

Das Planungsteam der Gemeinde und der Lebenshilfe erläutert die konzeptionelle Ausrichtung des Waldkindergartens . Informationen über die geplanten Rahmenbedingungen der Einrichtung und den Tagesablauf der Kinder werden zur Verfügung gestellt; außerdem werden Fragen der Besucher beantwortet.

Dabei ist es den anwesenden Fachkräften der Lebenshilfe Neumarkt besonders wichtig, die Einzigartigkeit der Kinder, deren Besonderheiten und Möglichkeiten in einer Einrichtung, in der alle Kinder willkommen sind, in den Mittelpunkt zu stellen.