Wer darf in den DESV-Kader?
Eisstock: BEV sichtet Nachwuchstalente aus der Oberpfalz und aus Franken

01.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:49 Uhr
Die Nachwuchsathleten mit den Vereinsantwortlichen sowie den Landestrainern −Foto: Fotos: cko

Vor wenigen Tagen waren die Schüler und Jugendlichen der Altersklassen U14, U16 und U19 der Stockschützen wieder im Einsatz. In der Stocksporthalle in Schorndorf hatten die Bezirksverbände VI Oberpfalz und V Franken im Bayerischen Eisstockverband BEV zur Talentsichtung im Zielschießen und Weitschießen gebeten.Die Jugendlichen erzielten gute Ergebnisse.

Gemeinsam mit Karin Mußner vom BEV und Josef Bucher vom SSV Schorndorf stellte außerdem Bezirksjugendwartin Ursula Kuntner die Aktion zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport vor.

Bezirksjugendwartin Kuntner begrüßte die Jugendlichen aus der Oberpfalz sowie aus Franken. Ihr besonderer Gruß galt Schorndorfs Eisstockchef Erich Luger mit den zahlreichen Helfern sowie den Landestrainern des Bayerischen Eisstockverbandes Karl Baumgartner, Nina Steininger und Rudi Baumgartner.

Jeder absolviert 72 Schüsse

Die Teilnehmer hatten beim Zielschießen in drei Wertungsdurchgängen verschiedene Übungen im Maßen und Schießen, im Ableiten und Aufgeben zu absolvieren und mussten dabei insgesamt 72 Mal ihr Sportgerät ins Ziel bringen. Ausdauer und Konzentration waren damit gefragt, um möglichst viele der maximal 700 möglichen Punkte zu ergattern.

Nachdem sie ihr Können im Zielschießen gezeigt hatten, waren die Athleten im Einsatz, um ihr Talent im Weitschießen zu testen. Unter Anleitung der BEV-Landestrainer lernten die jungen Eisstöckler die Technik dieser Disziplin und durften auch sofort ihr Können unter Beweis stellen. Beim Zusammenspiel von Kraft und Technik wurden in den insgesamt vier Wertungsdurchgängen zum Teil beachtliche Weiten erzielt, und die Verantwortlichen auf bayerischer Ebene hatten so manches Lob für die guten Ansätze parat.

Bei der Siegerehrung hoben die Landestrainer das Engagement der Jugendlichen und deren erzielten Leistungen heraus.

Landkreisbester Jonas Eckl

Das beste Ergebnis des Tages im Zielschießen erreichte Johannes Paulus vom SC Zell. Er siegte mit 379 Punkten. Auf den zweiten Platz kam Jonas Fehlner vom SC Zell. Er schaffte 322 Punkte. Auf dem dritten Platz landete Bastian Öttl vom SC Zell mit 319 Punkten. Bester Starter aus dem Landkreis Cham war Jonas Eckl vom FC Altrandsberg mit 164 Punkten auf dem fünften Platz.

Damit zeigten die Oberpfälzer Zielschützen gute Ergebnisse. Dem Sieger aus dem Bezirk V Franken, Leon Schönhofer vom TSV Winkelhaid, gelangen im Vergleich dazu 164 Punkte

Wie viele der Oberpfälzer Starter nun eine Einladung zur zentralen Talentsichtung des DESV auf deutscher Ebene erhalten, bleibt abzuwarten. Dafür qualifizieren sich die besten Zielschützen aus den sechs bayerischen Bezirken sowie weitere Teilnehmer, die durch die Landestrainer berufen werden.

Beim Weitschießen gingen die Jugendlichen je nach Alter mit unterschiedlich schnellen Laufsohlen auf die Bahn. Sieger beim Weitschießen wurden Bastian Öttl und Johannes Paulus, beide vom SC Zell, mit der Bestweite von 43 Meter. Bester Landkreisstarter war erneut Jonas Eckl vom FC Altrandsberg mit 32 Meter auf dem 5. Platz. Damit war er der beste Starter in der Altersklasse U14.

Die Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) nimmt einen immer größeren Stellenwert in der sportlichen Verbandsarbeit ein.

In der Stocksporthalle Schorndorf wurde im Rahmen der Talentsichtung die Plakataktion des Bayerischen Eissportverbandes gestartet. Bezirksjugendwartin Ursula Kuntner stellte das Plakat gemeinsam mit der PsG-Beauftragten des BEV, Karin Mußner sowie Josef Bucher vom SSV Schorndorf vor. Sie hängten das erste Exemplar deutlich sichtbar nach Beendigung der Talentsichtung in der Halle auf. Somit positioniert sich die Eisstockabteilung SSV Schorndorf auch öffentlich gegen jede Form von Gewalt.

− cko