Familie
Entspannungstipps für gestresste Eltern

Corona zerrt an den Nerven. KoKi Amberg-Sulzbach bietet jetzt ein Online-Elterncafé an. Betroffene können sich austauschen.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:32 Uhr
Entspannung kann ein gemeinsamer Spaziergang bieten – das ist ein Tipp, den die Mitarbeiterinnen von KoKi für gestresste Eltern haben. −Foto: Philipp Schulze/picture alliance/dpa

Familienleben ist nur was für Multitalente. Erziehungsberechtigte müssen rund um die Uhr Kinder begleiten, Partner oder Partnerin sein, den Haushalt bewältigen, im Job erfolgreich sein und vieles mehr. Zeit zum Durchatmen bleibt da oft kaum. „Dabei sind Pausen wichtig, um Stress abzubauen und Kraft zu tanken“, betont Elterntalk-Regionalkoordinatorin Anja Vogl von der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen (KoKi) des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach. Mit ihrer Kollegin Anita Kinscher lädt sie laut Pressemitteilung des Landratsamtes (Corona-)gestresste Eltern ins Elterncafé ein, das am 7. Februar um 10 Uhr erstmals online stattfinden wird.

Im Elterncafé können Mütter und Väter aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. „Manchmal reicht es ja schon aus, sich einfach mal mitzuteilen und zu hören, dass man mit seinem Stress nicht alleine auf weiter Flur ist“, erklärt Vogl. Als Referentin ist Anna Wachter dabei. Die Diplom Psychologin wird u.a. Tipps geben, wie im turbulenten Familienalltag bewusste Pausen und Ruheinseln geschaffen werden können, und an konkreten Beispielen aufzeigen, was es mit der vielgepriesenen Achtsamkeit auf sich hat.

Denn die anhaltende Pandemie zerrt an den Nerven, Entspannungsrituale werden immer wichtiger, weiß Vogl aus Gesprächen mit Betroffenen. Und die Kinder merken die Anspannung der Erwachsenen. „Corona nervt. Könnte ich zaubern, würde ich es wegzaubern“, sagte ihr kürzlich ein siebenjähriges Kind aus dem Landkreis.

Um trotz der Belastungen gut durch den Pandemie-Winter zu kommen, raten die KoKi-Mitarbeiterinnen allen Eltern, Ruhezeiten für sich einzuplanen, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Zudem sollten Erziehungsberechtigte den Konsum der Kinder von sozialen Medien auf konkrete Zeiten beschränken, wohltuende Rituale wie Spaziergänge in den Alltag integrieren und sich feste „Familienzeiten“ füreinander nehmen.

Anmeldungen für das Online-Elterncafé sind bis 3. Februar unter koki@amberg-sulzbach.de oder Tel. (09621) 39870 möglich.