Fortbildung
Erfolg auf dem Weg zur Führungskraft in der Pflege

Die Urkundenübergabe der „Geprüften FachhauswirtschafterInnen“ wurde im DHB Netzwerk Haushalt Erlangen e.V. feierlich begangen.

18.04.2022 | Stand 18.04.2022, 15:41 Uhr
Die Absolventinnen Christiane Simon (2. v.r.) aus Neumarkt und Nicole Ballin, (3. v.l.) aus Deining sind fertig mit ihrer Weiterbildung. −Foto: Elvira Werner

Auch zwei Absolventinnen aus der Region Neumarkt waren dabei. Die Sachgebietsleiterin bei der Regierung von Mittelfranken und Repräsentantin der zuständigen Stelle für die Hauswirtschaft, Gabriele Sichler-Stadler, hob die Leistungen der fünf neuen „Geprüften Fachhauswirtschafterinnen“ hervor. Sie hätten trotz aller Corona-Beschränkungen unter schwierigen Rahmenbedingungen die Fortbildungsprüfung erfolgreich abgeschlossen, das verdiene besondere Anerkennung.

Die Stadt Erlangen, vertreten durch Munib Agha, den Vorsitzenden des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Stadtrates und Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, schickten Glückwünsche für die „Geprüften Fachhauswirtschafterinnen“. Angelika Paulus gratulierte für den DHB Landesverband Bayern und den Ortsverband Erlangen Nicole Ballin aus Deining, Christiane Simon aus Neumarkt sowie Susanne Binder, Hannelore Born und Fabienne Rossmann. Alle haben als hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen in Einrichtungen der Altenhilfe den berufsbegleitendem zweijährigen Vorbereitungslehrgang besucht und sind nun gefragte Führungskräfte der Hauswirtschaft im Pflegebereich und Fachkräfte der Pflege für Betreuung und Alltagsgestaltung nach dem Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz. Ein neuer Vorbereitungslehrgang hat im Januar 2022 begonnen und wird im Januar 2024 zur Fortbildungsprüfung antreten können. Es sind noch Plätze frei – weitere Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen.