Gewichtheben
Erfolg für TB Roding

Der Landesverband zeichnet Annika Pilz und Alexander Meingast als Sportler des Jahres aus.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:44 Uhr
Matthias Hecht
Annika Pilz wurde von Landestrainer Christian Koherr zur Bayerischen Gewichtheberin des Jahres 2021 ausgezeichnet. −Foto: Matthias Hecht

Der Leistungssportausschuss des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes (BGKV) wählt jährlich die Gewichtheberinnen und Gewichtheber des Jahres. Dabei wird die Auszeichnung für Frauen, Männer, weibliche und männliche Jugend vergeben. Zudem wird der Aufsteiger des Jahres geehrt.

Nach Simon Brandhuber ist Annika Pilz die zweite TB-Heberin, die internationale Medaillen nach Roding geholt hat. Bronze im Zweikampf und Reißen errang sie bei der Junioren-Europameisterschaft 2021 in Finnland. Es war ein perfekter Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen.

Aufgrund dieses Erfolgs und der Aufnahme in den Perspektivkader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) erhielt Annika Pilz völlig verdient die Auszeichnung zur bayerischen Gewichtheberin 2021. Der Titel bei den Männern wurde nicht vergeben, da die Deutschen Meisterschaften aufgrund Corona nicht stattfinden konnten.

Im Herbst 2017 hat Alexander Meingast mit dem Gewichtheben in Roding begonnen und seitdem eine sehr gute Entwicklung genommen. Nach Erfolgen auf bayerischer und süddeutscher Ebene wurde er im Jahr 2021 Deutscher Vizemeister bei den Schülern und daraufhin in den Nachwuchskader des BVDG aufgenommen.

Durch diese hervorragende Leistung wurde Alexander vom BGKV als Jugendgewichtheber des Jahres 2021 geehrt. Beste Jugendheberin ist Elizabeth Zidek vom SSV Höchstädt, und Aufsteiger des Jahres ist Leopold von Moltke vom SC München 06. Erfreulich für den TB 03 Roding ist auch, dass Rishabh Saini weiterhin dem Nachwuchskader des BVDG angehört und David Meingast sowie Marie Walter in den Landeskader des BGKV aufgenommen wurden.