Regensburg
Erfolgreicher Start für die Apfelanlieferung

Seit Montag herrscht auf dem Hof der Kelterei Nagler am Galgenberg wieder rege Betriebsamkeit – aber nicht nur dort.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Bei der Kelterei Nagler herrscht derzeit Hochbetrieb. −Foto: HANS-CHRISTIAN WAGNER

An insgesamt 20 Stellen im weiteren Umfeld von Regensburg können Apfelbaumbesitzer ihre Ernte abgeben, die dann zu hochwertigem Apfelsaft verarbeitet wird. Die Stellen und Annahmezeiten für die Apfelanlieferung können im Internet unter kelterei-nagler.de abgefragt werden. Außerdem ist eine Online-Terminbuchung möglich, um Wartezeiten zu vermeiden.

Roding, Deggendorf, Kelheim und Bayerischer Wald – so lässt sich das Einzugsgebiet des Familienunternehmens umreißen. Von September bis Anfang November werden die Äpfel von mehreren Tausend privaten Apfelbaumbesitzern angenommen und zu Apfelsaft gepresst. Neben der Anlieferung direkt in der Kelterei können die Lieferanten ihre Ernte bei verschieden Sammelstellen abgeben.

Die Erntemenge 2021 wird geringer ausfallen, als die Menge des Vorjahres. Laut Markus Nagler, Inhaber der Kelterei, liegt das an den natürlichen Schwankungen im Streuobst. „Auf ein gutes Jahr folgt meist ein schlechteres, da sich die Bäume erholen müssen.“ Das kalte Regenwetter im Frühjahr hat dann auch noch dafür gesorgt, dass die Bienen die Blüten nicht bestäuben konnten.