Großbissendorf
Erich Birgmeier feierte 80. Geburtstag

Inmitten seiner Familie und Freunde feierte Erich Birgmeier aus Großbissendorf in Raitenbuch seinen 80. Geburtstag.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Simon Vogl
Jubilar Erich Birgmeier freute sich mit seiner Frau Gerda, seiner Familie sowie Pfarrer Paul Gnalian, Bürgermeister Christian Graf und den Vereinsvertretern. −Foto: Simon Vogl

Nach seiner Schulzeit in Großbissendorf begann er eine Lehre als Landmaschinen-Mechaniker und arbeitete bei der BayWa Beratzhausen und vor allem bei der Freitag Elektro GmbH in Parsberg.

24 Jahre lang war Birgmeier zudem als erster Kommandant der FFW Großbissendorf aktiv. Bei einem Einsatz zur Brandbekämpfung musste Birgmeier 1964 nach Hitzendorf ausrücken. Dabei lernte er Gerda Kapitz kennen. Die beiden wurden ein Paar und traten im Folgejahr in Hohenfels vor den Traualtar. 1966 konnten die Birgmeiers bereits ihr neues Heim beziehen. Drei Töchter entsprangen der Ehe, hinzugekommen sind mittlerweile sechs Enkel und drei Urenkelkinder.

Große Trauer erlebte die Familie, als 2016 die älteste Tochter Angelika beim Bergwandern tödlich verunglückte. Wegen seiner Verdienste um die FFW ernannte ihn die Wehr zum Ehrenkommandanten. 20 Jahre fungierte Birgmeier zudem als Badeaufsicht im Großbissendorfer Bad. Als „Pferdeflüsterer“ hilft er seiner jüngsten Tochter in ihrer Pferdepension am Rödelberg bei Neumarkt. Auch sonst packt der rüstige Jubilar als Mechaniker gerne im Ort mit an. Zu den Gratulanten gehörten neben der FFW und der Hohenfelser Volkstanzgruppe auch der CSU-Ortsverband Großbissendorf-Raitenbuch. (psv)