Furth im Wald
Europabüro bleibt in Furth

„Das Europe Direct Informationszentrum ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den Menschen und der Europäischen Union.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr

Besonders in Furth im Wald ist dieses Büro goldrichtig. Es ist ein großer Erfolg, dass die wertvolle Arbeit dort für weitere vier Jahre EU-gefördert fortgesetzt werden kann. Mein herzlicher Glückwunsch an das Further Büro zum Gewinn der Ausschreibung“, sagt Europa-Abgeordneter Christian Doleschal, der sich gemeinsam mit dem Landtagskollegen Dr. Gerhard Hopp, Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier und Landrat Franz Löffler für die Weiterführung des Projekts bei der Europäischen Kommission eingesetzt hat.

„Gerade jetzt brauchen wir direkt an der Grenze Brückenbauer, um die Beziehungen zu unseren tschechischen Freunden, auch in dieser schwierigen Situation, weiter aufrechtzuerhalten und zu stärken“, erläutert Doleschal.

Das Europe Direct Informationszentrum Furth im Wald ist das einzige seiner Art im gesamten Regierungsbezirk Oberpfalz und bedient da-mit über eine Million Bürger in einer aufstrebenden, überwiegend ländlich geprägten Region außerhalb der großen Ballungsräume.

Die Förderung durch die EU-Kommission läuft nun von Mai 2021 bis zum Jahr 2025.