Verabschiedung
Evangelisches Pfarrbüro ist verwaist

Christine Schierl war neben Sekretärin auch Lektorin.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Lektorin Iris Wolf (li), Kirchenvorstandsmitglied Jutta Spengler und Pfarrer Grell überraschten Christine Schierl mit einem Geschenk. −Foto: Vera Gabler

Ab sofort ist die Stelle der Pfarramtssekretärin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Parsberg im Pfarrbüro am Kiesweg 43 nicht mehr besetzt. Die langjährige Ansprechpartnerin Christine Schierl wurde beim Sonntagsgottesdienst im Kreise der Mitchristen verabschiedet. Pfarrer Andreas Grell aus Neumarkt spendete als Vertretung von Pfarrer Hans-Joachim Gonser den Segen für den Neubeginn von Christine Schierl wieder in einem Pfarramtsbüro.

Bevor Pfarrer Andreas Grell in seiner Predigt das Werden und Vergehen mit einem Weizenkorn verglich, stellte er fest, dass er die Verabschiedung von Christine Schierl sehr gerne mache, zumal man sich aus früheren Begegnungen im Dekanat Neumarkt schon kenne. Zur ihrer Funktion als Sekretärin in einem Pfarrbüro wies er darauf hin, dass jeder Pfarrer ohne eine Sekretärin hilfloser wäre. „Eine Ansprechpartnerin für viele und für vieles.“ Ihre Arbeit in den letzten Jahren, die Schierl von der damaligen Sekretärin Hannelore Hahn übernahm, beschrieb Iris Wolf im Namen der Kirchengemeinde als vielfältig.

In der Laudatio erinnerte Wolf an die Entscheidung des Kirchenvorstands, Christine Schierl nicht nur als Pfarrsekretärin einzustellen, sondern nach einem halben Jahr auch ihre Ausbildung zur Lektorin zu unterstützen. Von ihrer Vorgängerin Hahn und dem damaligen Pfarrer Richard Urschel sei Schierl mit Registratur, Synoden, Orientierungswissen, persönlicher Kompetenz, Personalien, Abrechnungen und Kasualien vertraut gemacht worden. Vor allem während der Vakanz sei es eine Herausforderung für Schierl gewesen, für alle Fragen eine Antwort geben zu können und dies immer mit einem Lächeln. Gerne denke sie auch an die Ausbildung zur Lektorin zurück, so Wolf, sowie an die abgehaltenen Gottesdienste von Schierl. Der feierliche Gottesdienst in der St. Michael Kirche wurde neben der Orgelmusik von Karin Schneider mit Musik und Gesang durch Katharina und Norbert Schneider aus Pirkach bereichert.

Da derzeit Pfarrer Hans-Joachim Gonser im Krankenstand ist und eine Sekretärin noch gesucht wird, obliegt die Pfarramtsführung dem Pfarrer Klaus Eyselein in Pyrbaum, zu erreichen unter der Telefonnummer (0 91 80) 7 22. Die Vertretung im Bestattungsfall hat Pfarrer Hans-Michael Hechtel aus Beilngries, dieser ist unter Tel. (0 84 61) 84 55 zu erreichen. (pvg)