Zug- und Busverkehr betroffen
EVG-Warnstreik am Freitag: Diese Busse und Bahnen in der Region fallen aus

21.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:29 Uhr
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hat für Freitag zu einem flächendeckenden Warnstreik aufgerufen. −Foto: Archiv Mediengruppe Bayern

Auch der Regensburger Verkehrsbund (RVV) ist vom Streik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) betroffen. Er ist ab Betriebsstart bis voraussichtlich 11 Uhr angekündigt. Die Folge: flächendeckend fallen Züge und Busse aus.



Die gute Nachricht: Auf den innerstädtischen Linien in Regensburg wird es keine Beeinträchtigungen geben; die Stadtbusse fahren. Anders sieht es beim Regionalbusverkehr im RVV-Gebiet aus. Ab Betriebsstart bis voraussichtlich 11 Uhr entfallen alle Fahrten des Verkehrsunternehmens Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO).

Lesen Sie dazu auch die Meldungen aus den Regionen:Am Freitag Streik bei der Länderbahn im Landkreis ChamStreik trifft Agilis-Züge und auch Busse im Landkreis KelheimStreik: Diese Busse fahren am Freitag im Landkreis Schwandorf nicht

Die von sonstigen privaten Busunternehmen durchgeführten Fahrten verkehren ohne Einschränkungen. Und auch der Schulbusverkehr soll geregelt werden. Der RVV schreibt auf seiner Homepage: „Die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN versucht durch Umorganisation, die Auswirkungen, zumindest in den Zeitlagen des Schülerverkehrs morgens, möglichst gering zu halten.“

Alle Infos dazu, welche Linien ganz oder teilweise betroffen sind und auch eine Link-Liste mit Infos über die Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene hat derRVV auf seiner Homepage zusammengefasst.

Agilis streikt nicht, ist aber trotzdem betroffen

Agilis verweist darauf, dass sie selbst nicht vom Streik betroffen, allerdings auf die Stellwerke und Einrichtungen der Deutschen Bahn angewiesen sind. Eine Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs sei nicht möglich. Ähnliches ist auf der Webseite der Länderbahn zu lesen. Die Schieneninfrastruktur stehe nicht zur Verfügung weshalb die Züge Trilex, Vogtlandbahn, Alex, Oberpfalzbahn und Waldbahn vom Streik betroffen seien.

Können gekaufte Tickets storniert werden?

Doch was tun mit bereits gekauften Tickets? Weiter heißt es auf den Internetseiten von Deutscher Bahn und Agilis: „Alle Fahrgäste, die ihre für 21.04.2023 geplante Reise aufgrund des Streiks der EVG verschieben möchten, können ihr bis einschließlich 18.04.2023 gebuchtes Ticket für den Fernverkehr ab sofort bis einschließlich 25.04.2023 flexibel nutzen. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.“

− fk