Veranstaltung
Familientag wird in Kelheim gefeiert

Am 12. September bietet die Bayerische Schlösserverwaltung in der Befreiungshalle einen bunten Sonntag für alle an.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Der Familientag und Tag des offenen Denkmals findet am 12. September in der Befreiungshalle Kelheim statt. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt am Sonntag, 12. September, von 11 bis 17 Uhr, zum Familientag und zum Tag des offenen Denkmals in die Befreiungshalle Kelheim ein, wie eine Pressesprecherin der Bayerischen Schlösserverwaltung mitteilt. Es wird ein buntes Familienprogramm mit Kreativangeboten, sowie Führungen für Erwachsene aus dem Bereich „Technik und Bau“ angeboten. Am Denkmaltag dreht sich alles um die Architektur der Befreiungshalle. Nicht erst König Ludwig I. errichtete ein Bauwerk, bereits vor 2000 Jahren stand hier eine keltische Befestigungsanlage. Deshalb können Kinder und Erwachsene mit einem Entdeckerbogen über das Leben der Kelten lernen und sich „vom Kelten zum König“ rätseln.

An Aktivständen kann man sich als Baumeister versuchen oder sich keltische Schmuckstücke fertigen. Programmpunkte sind außerdem Führungen für Erwachsene um 11 und 13 Uhr: „Mehr Schein als Stein: Die Dach- und Fassadeninstandsetzung der letzten Jahre – innere und äußere Werte – und als Erbstück ein neues Kleid“. Eine Anmeldung ist bis 10. September unter befreiungshalle.kelheim@bsv.bayern.de erforderlich. Es gelten die aktuellen Regelungen: Mindestabstand, Maskenpflicht in Innenräumen, 3G-Regel, Kontaktdatenerfassung. Erwachsene benötigen eine Eintrittskarte, der Eintritt unter 18 Jahren ist frei und alle weiteren Aktionen sind kostenlos.