Schmidmühlen
Feuerwehr freut sich über neues Mehrzweckfahrzeug

25.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:31 Uhr
Josef Popp
Das neue Mehrzweckfahrzeug wurde von den Kommandanten abgeholt und den Aktiven sowie Bürgermeister Peter Braun in Empfang genommen. −Foto: Josef Popp

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmidmühlen gibt es Grund zur Freude: Seit einigen Tagen steht ein neues Fahrzeug in der Fahrzeughalle an der Kallmünzer Straße, und zwar ein Mehrzweckfahrzeug.

Nach 16 Jahren hatte das bisherige Mehrzweckfahrzeug endgültig ausgedient. Reparaturen waren aufgrund des Alters und des Gesamtzustandes nicht mehr rentabel. Nicht zuletzt unter dem Aspekt des Hochwasserschutzes für den Markt Schmidmühlen war eine Ersatzbeschaffung dringend nötig. Das Fahrzeug komme in Schmidmühlen insbesondere bei Hochwasser zum Einsatz. Dies betonte auch Bürgermeister Peter Braun noch einmal bei der ersten Inaugenscheinnahme.

Nachdem im vergangenen Jahr der Marktrat grünes Licht zur Anschaffung gegeben hatte, fiel aufgrund der vorgenommenen Ausschreibung die Wahl auf ein Mehrzweckfahrzeug vom Typ Ford Transit L3 H2 Trend mit 125 KW. Das MZF wird derzeit von den Aktiven der Feuerwehr umgebaut. Noch einige Arbeitsstunden werden die Wehrmänner bis Ende Oktober leisten, bis das Fahrzeug offiziell in Betrieb genommen werden wird. Es dient in erster Linie der Personenbeförderung, wird aber auch mit technischem Gerät gemäß der Standardbeladung nach Norm – Warnwesten, Anhaltestäbe, Verkehrsleitkegel, Notfallrucksack, Brechstange, Handfunkgeräte und drei Handlampen – ausgerüstet. Es kann eine mobile Lautsprecheranlage aufnehmen, um Warnmeldungen an die Bevölkerung zu übermitteln.

Zusätzlich fest im Fahrzeug verbaut ist ein Wechselrichter mit 1600 Watt Leistung. Mit einem zusätzlichen modularen Beladesystem im Heck kann das Fahrzeug verschiedensten Einsatzlagen angepasst werden. Die Kosten belaufen sich auf 76.624 Euro. Der Markt erhält einen Zuschuss in Höhe von 16.300 Euro. Der Aufbau stammt von der Martin Schäfer GmbH Oberderdingen-Flehingen.

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) ist in Bayern über die Technische Richtlinie des Innenministeriums definiert. Es besitzt eine umfangreiche Beladung für Kleineinsätze und dient der Einsatzleitung bei kleineren bis mittleren Einsätzen. Es verfügt über eine Staffelbesatzung und ist in der Lage, weitere Einsatzmittel nach örtlichen Belangen zu transportieren.