Sitzung
Feuerwehr Gögglbach feiert Gründungstag

Bei der Jahresversammlung wurde entschieden, dass die Festlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen im Mai 2024 stattfinden.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:48 Uhr
Vorstände und Kommandanten hießen die anwesenden Neuen willkommen. −Foto: Christian Duschinger

Der Erste Vorstand Thomas Rester eröffnete am Sonntag 10. April gegen 19.30 Uhr die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gögglbach im Gasthaus Haunersdorfer. Er begrüßte die 33 anwesenden Mitglieder, darunter Ehrenmitglied Gerhard Nörl, sowie Ortssprecher Josef Schmied.

Rester ging in seinem Bericht auf den Zeitraum seit der letzten Jahresversammlung am 10. September 2021 ein. Mit mehr als einem Jahr Verzögerung wurde damals die Vorstandschaft neu gewählt. Er richtete seinen Dank an die aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Personen. Gleichzeitig bedankte er sich bei den neuen Kameraden für die Übernahme der Ämter. Für den Winter waren viele Veranstaltungen wie der Ball, der Kinderfasching, aber auch ein Preisschafkopf geplant. Coronabedingt konnte nichts stattfinden, bedauerte Rester. Im Zeitraum seit der letzten Jahresversammlung gab es drei Einsätze. Im Herbst musste man in Neukirchen eine Ölspur beseitigen. Auf der Flurbereinigungsstraße zwischen Gögglbach und Neukirchen wurde man aufgrund eines Verkehrsunfalles alarmiert, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr Gögglbach.

Vor ungefähr drei Wochen wurde man zur Verkehrsabsicherung wegen eines Motorausfalles gerufen. Im Feuerwehrhaus wurden im Winter neue Fenster eingebaut. Des Weiteren wurde ein Gasanschluss im Feuerwehrhaus installiert. Im Schriftführerbericht gab Christian Duschinger beginnend von der letzten Jahresversammlung bis zum heutigen Tag einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Wie auch aus den Berichten des Vorstandes sowie des Kommandanten zu hören war, hat das Vereinsleben sehr stark an den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten. Im Rahmen der Frühjahrsversammlung wurden Markus Bink, Simon Mulzer, Sebastian Schlayer, Fabian Schmid, Andreas Webel, Andreas Steinbauer neu aufgenommen. Für den 150-jährigen Gründungstag am Freitag, 10. März 2023, ist bisher ein Totengedenken mit anschließendem Ehrenabend geplant. Das Gründungsjubiläum soll im Zeitraum von 9. bis 12. Mai 2024 stattfinden.