Ausflug
FF Waldmünchen wandert zum Cerchov

Normalerweise führt man auf dem Berg im Böhmerwald Übungen durch. Jetzt machte man eine Abendwanderung zum dortigen Turm.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Benjamin Schlegl
Bei einer Abendwanderung auf den höchsten Berg im Böhmerwald war die Kameraden der FF Waldmünchen unterwegs. −Foto: Benjamin Schlegl

Einen Jahresausflug in abgespeckter Version hatte sich die FFW Waldmünchen in diesem Jahr ausgedacht und daher dem höchsten Berg im Böhmerwald einen Besuch abgestattet. Pünktlich zum Sonnenuntergang war die Truppe auf dem Cerchov angelangt und es erfolgte noch eine Einkehr im dortigen Turm. Eigentlich ist die FFW Waldmünchen öfter am Cerchov, zumeist dann aber mit Einsatzfahrzeugen, wie bei Übungen, oder bei der Lichtaktion für die Landmarken. Nun aber sollte der höchste Berg zu Fuß erklommen werden, kombiniert mit einem Sonnenuntergang und einem Rückmarsch bei Dunkelheit. Und das Wetter meinte es gut.

Es konnte nach dem knapp zwei Stunden langen Aufstieg ein toller Sonnenuntergang beobachtet werden. Rechtzeitig waren auch die Verantwortlichen für den dortigen Turm angekommen, so dass die untergehende Sonne vom Turm aus beobachtet werden konnte. Auf der Plattform ist dies nahezu eh schon nicht mehr möglich, da die Bäume dort mittlerweile die Sicht in den Westen versperren. Über Karl Reitmeier wurde außerdem noch vereinbart, dass das Turm-Wirtshaus dann noch für die Wehr geöffnet hat. In der kleinen Gaststube wurde eingeheizt und so konnten die Wanderer bei einbrechender Dunkelheit noch eine ordentliche Brotzeit genießen. Der Rückmarsch wurde schließlich mit Stirnlampen angetreten und man erreichte Waldmünchen dann tief in der Nacht. (wbs)