Neuwahl
Florian Bauer führt die Wasserwacht

Das Vereinsleben soll bald wieder hochgefahren werden.

18.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:24 Uhr
Max Schmid
Die neue Vorstandschaft der BRK-Wasserwacht Schwarzenfeld mit dem neuen Vorsitzenden Florian Bauer (Vierter von links). −Foto: Max Schmid

Die Neuwahl der Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe wurde pandemiebedingt nicht im Rahmen der Jahresversammlung, sondern als Urnenwahl abgehalten. Rund 50 der 580 Mitglieder beteiligten sich im Rot-Kreuz-Haus an der Stimmabgabe.Nachdem sich Vorsitzender Stefan Krause nicht mehr zur Wahl stellte, kam es zu einem Führungswechsel in der Ortsgruppe. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Florian Bauer wurde einstimmig gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde der langjährige frühere Vorsitzende Christian Weiß, technischer Leiter Korbinian Kurz, sein erster Stellvertreter ist Maximilian Turban. Zweiter Stellvertreter des Technischen Leiters ist Christopher Kurz. Zur Kassiererin wurde Victoria Kurz gewählt, ihre Stellvertreterin ist Marina Straßer. Die neue Schriftführerin ist Milena Turban, Jugendleiter wurden Christopher Nusche und Stefan Obermeier.

Die neu gewählte Vorstandschaft hat folgende Mitglieder zum erweiterten Gremium hinzuberufen: Christina König als zweite Stellvertreterin, Walter Martin als stellvertretenden Schriftführer und Katharina Kurz als dritte Jugendleiterin sowie Johanna Weiß, Lorenz Zettel, Wolfgang Obermeier, Peter Grötsch und Christopher Ruhland als Beisitzer. Komplettiert wird das Team durch Ehrenmitglied Gunther Huhnholz.

Die neue Vorstandschaft hat sich zum Ziel gesetzt, das Vereinsleben nach dem Lockdown wieder hochzufahren. Training, Schwimmkurse und Zeltlager wurden als Beispiele genannt. Die Organisation des Wach- und Rettungsdienstes sei ebenso zu meistern wie die anstehende Baumaßnahme am Sportpark. Hier habe die Ortsgruppe ein gemeindliches Grundstück in Erbpacht übernommen und werde eine Lagerhalle errichten.

Die neu gewählte Führung setze dabei auf die Zusammenarbeit mit den örtlichen Hilfsorganisationen und die Unterstützung durch BRK-Kreisverband und Markt Schwarzenfeld. Die Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und die Ehrung von Mitgliedern soll im Laufe des Jahres nachgeholt werden. (smx)