Feuerwehr
Florian Bösl ist Kommandant

Nach der Corona-Zwangspause stand die Wahl des 1. und 2. Kommandanten an. Bei den Leistungsabnahmen gibt es etwas Nachholbedarf.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Arnold Fleischmann
Bürgermeister Markus Ackermann, KBI Norbert Auerbeck, KBM Christian Bauer, die Vorsitzenden Michael Stangl und Manfred Pongratz mit den neuen Kommandant Florian Bösl (3. von links) und Tobias Stangl (3. von rechts) −Foto: Arnold Fleischmann (wfl)

Ganz im Zeichen der Neuwahl des 1. und 2. Kommandanten hat die diesjährige Hauptversammlung der FFW Sinzendorf in der Einfeldsporthalle in Geigant stattgefunden. Vorsitzender und Kommandant Michael Stangl konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Markus Ackermann als Vertreter der Stadt Waldmünchen und von der Feuerwehrführung KBI Norbert Auerbeck nebst KBM Christian Bauer willkommen heißen.

Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ließ Michael Stangl das Jahr 2020 Revue passieren. So fand die letzte Jahresversammlung am 28. Februar 2020 statt – und dann kam Corona. Das bedeutete: keine Veranstaltungen, keine Übungen, keine Altkleidersammlung.

Trotzdem gratulierte die gesamte Vorstandschaft unter Einhaltung der Coronaregeln dem 2. Vorsitzenden Manfred Pongratz und der Festmutter Petra Ruhland jeweils zu deren 50. Geburtstag. Fahnenbraut Annemarie Ederer wurde zu ihrem 60. Ehrentag ein Blumenstrauß geschickt. Die beiden Kommandanten Michael und Florian übermittelten die besten Wünsche der Wehr Helmut Hastreiter zum 70. Jubeltag und Heinrich Streck zum 80. Wiegenfest. Bei der Beerdigung von Ehrenkommandant Johann Malterer war zu Beginn der Pandemie leider kein Kirchen- und Friedhofsbesuch zugelassen. Bei den beiden ehemaligen aktiven Mitgliedern Josef Pongratz und Hermann Pongratz konnte sich die Wehr zumindest am Trauergottesdienst beteiligen.

Mit einer Fahnenabordnung beteiligte sich die Wehr an der Verabschiedung von Pater Johnson Kattayil. Mit dem Versprechen, künftige Vereinsveranstaltungen im Rahmen der Corona Bestimmungen wieder aufleben zu lassen, beendete der Vorsitzende seinen kurzen Bericht.

Auf Übungen wurde verzichtet

Anschließend gab Michael Stangl in seiner Funktion als Kommandant den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr ab. Nachdem die Dienstversammlung im November 2020 nicht abgehalten werden konnte, wurden Florian Bösl und er, Michael Stangl, zu Notkommandanten durch die Stadt Waldmünchen bestellt. Nach Absprache mit dem 2. Kommandanten wurde auf Übungen während der Pandemie verzichtet. Auch die Aktions- und Brandschutzwoche im KBI-Bereich wurde abgesagt.

Zur Thematik „Übungen und Corona“ informierte Stangl die Anwesenden über den neuesten Stand: So dürfen gemäß des Landesfeuerwehrverbandes, Stand 13. Juni 2021, wieder Übungen mit den bekannten Corona-Einschränkungen durchgeführt werden. Somit wird auch bei der FFW Sinzendorf der Übungsbetrieb unter Einhaltung der Regeln wieder aufgenommen. Angestrebt sind überdies Leistungsabnahmen, da man hier etwas Nachholbedarf habe.

Auf die Ausrüstung eingehend, erklärte Stangl, dass diese mit dem Ankauf von neun Paar Handschuhen, vier Handscheinwerfern, vier Haltegurten, drei Mehrzweckbeuteln und drei Faltsignal-Warndreiecken vervollständigt worden sei. Die Kosten von 1474,62 Euro trägt die Wehr selbst.

Vertreter der Stadt Waldmünchen prüften die beiden Feuerlöscher im Gerätehaus, händigten der Wehr einen Systemtrenner aus und bauten direkt beim Gerätehaus hauptsächlich für den Übungsbetrieb einen neuen Oberflurhydranten ein. Die Stadt hat bereits ein neues Tor zum Gerätehaus genehmigt, die Bestellung wurde in die Wege geleitet.

Nachdem Kassier Bernhard Fischer den Kassenbericht vorgelesen und erläutert hatte, wurde ihm von den Kassenprüfern Franz Brey und Alois Gschwendtner eine ordentliche Arbeit bescheinigt und auf Antrag einstimmig die Entlastung erteilt.

Wahl in Rekordzeit

Die folgende Neuwahl der Kommandanten ging unter der Leitung von Bürgermeister Markus Ackermann zügig über die Bühne. In Rekordzeit konnte er dann als Wahlleiter nach Bekanntgabe der Wahlregularien das Ergebnis der Kommandantenwahl verkünden: 1. Kommandant ist für die nächsten sechs Jahre Florian Bösl. Als sein Stellvertreter wurde Tobias Stangl gewählt.

In den Grußworten von Bürgermeister Markus Ackermann als Vertreter der Stadt Waldmünchen und von KBI Norbert Auerbeck und KBM Christian Bauer als Vertreter der Feuerwehrführung wurde unisono festgestellt, dass der Auftritt der FFW Sinzendorf in der Öffentlichkeit und der Ausbildungsstand – in Relation zur Größe der Wehr gesehen – allererste Sahne sei. Alle waren sich dabei sicher, dass dies auch unter den neuen Kommandanten so bleiben wird. (wfl)