Bundestag
Florian Oßner wird Sprecher für Verkehr

Der Direktabgeordnete erhält für die Region Landshut-Kelheim wieder auch einen Sitz im Haushaltsausschuss.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Florian Oßner wird haushaltspolitischer Sprecher für Verkehr. Hier ist ein Archivbild: Florian Oßner bei einer Plenarrede im Deutschen Bundestag 2018. −Foto: Achim Melde

Am Mittwoch, 15. Dezember, konstituierten sich die 25 Ausschüsse im Deutschen Bundestag. Der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner hat dabei nach eigenen Angaben wieder einen Sitz im Haushaltsausschuss des Bundestags erhalten. Der Haushaltsausschuss - da zuständig für die Verteilung aller Finanz- und Investitionsmittel ist - gilt dabei als der einflussreichste aller Ausschüsse. Er zitiert gerne Bundesminister herbei, schaut dem Finanzminister sehr genau auf die Finger und treibt aktiv Projekte voran. Wie es in einer Mitteilung seines Bürgerbüros in Landshut heißt, wurde der Direktabgeordnete für die Region Landshut-Kelheim, Florian Oßner, dabei als einer von drei CSU-Abgeordneten wieder in diesen Ausschuss berufen.

Neu hinzu kommt die haushaltspolitische Berichterstattung im Bereich Verkehr und Digitales für die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In dieser Funktion bewertet Oßner im Bundestagsplenum auch den umstrittenen Nachtragshaushalt im Plenum in seiner Rede für die CSU.

Um den Bereich der Landwirtschaft wird Oßner sich noch zusätzlich als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft kümmern. „Gerade in der Opposition kommt es nun darauf an, konstruktive Gegenvorschläge zur Regierungsarbeit zu machen, welche unsere Heimatregion voranbringen“, so der Bundestagsabgeordnete in seiner Pressemitteilung.