Spende
Frauenhaus freut sich über 10.000 Euro

In Schwandorf organisierte das Team von Round Table eine „Dinner4Charity“-Aktion für einen guten Zweck.

11.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:41 Uhr
Fabian Borkner
Koch Tobias Brunner (2. v. r.) und Benedikt Gruber (r.) vom Round Table Schwandorf übergaben den Scheck mit Moderator Fabian Borkner (l.) an Kerstin Weinrich vom Frauenhaus. −Foto: Regina Schießl

Die Qualität der Zutaten entscheidet beim Kochen meist schon von vornherein, ob das entsprechende Gericht ein Erfolg wird. Im Fall der Aktion „Dinner4Charity“ des Round Table Schwandorf stimmten die Zutaten in den Kochtöpfen und auch vor der Kamera. Auf Initiative des gelernten Kochs Tobias Brunner aus Schwandorf konnte man im Januar ein Zutatenpaket für ein Vier-Gänge-Menü kaufen, das zugestellt wurde. Dann verfolgten rund 200 Teilnehmer zu Hause online den Live-Kochkurs, den Brunner mit seinen Kollegen in der zum TV-Studio umgebauten Betriebsküche der Firma Horsch abhielt. Moderator Fabian Borkner hieß dort auch Zwei-Sterne-Chef Hubert Obendorfer als Gastkoch willkommen.

Er unterstützte Brunner und seinen Co-Chef Andreas Krimmer-Kühn. Im Verlauf der fünfstündigen Live-Sendung wurde weiter gesammelt. Der Erlös aus den Paketen und zusätzlicher Spenden betrug schließlich stolze 10 000 Euro. Diese Summe übergab der Präsident des Round Table Schwandorf, Benedikt Gruber, zusammen mit Brunner als Spende an das Frauenhaus im Landkreis Schwandorf. Dort sprachen die Mitarbeiterinnen von einer der größten Spenden, die man je erhalten habe, und dankten den „Tablern“ herzlich. Sie schilderten des Weiteren, wie prekär die Situation vieler Frauen im Landkreis sei, wenn sie sich beispielsweise von gewalttätigen Partnern trennen wollen. (sfb)