Freizeit
Freibad wird für Öffnung vorbereitet

In Abensberg bereitet man sich auf den Start der Saison vor. Wann der sein wird, ist aber noch ungewiss.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:16 Uhr
Stadtwerke-Mitarbeiter Ehsanullah Gran beim Säubern des Beckens. −Foto: Rainer Reschmeier

Die Stadtwerke Abensberg bereiten das Freibad für die kommende Saison vor. Aktuell werden die Becken gereinigt und Schadstellen in der Beckenfarbe ausgebessert. Diese Arbeiten werden als Vorbereitung auf die Saison durchgeführt, damit das Freibad innerhalb relativ kurzer Zeit geöffnet werden kann, sobald dies möglich ist, teilt die Stadt in einer Pressemitteilung an unsere Zeitung mit.

Bereits fertiggestellt sind die Corona-bedingten Arbeiten am Kassensystem, das letztes Jahr beschafft wurde. Hier wurde ein Zähler am Drehkreuz nachgerüstet, um die Anzahl der Besucher zu erfassen, die das Bad verlassen. Die Besucherzahlen werden wie im vergangenen Jahr auf der Homepage unter www.abensberg.de/freibad veröffentlicht werden. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wird keine Corona-Ampel am Eingang den Eintritt regeln, sondern es wird einen Monitor geben, der anzeigt, wie viele Besucher noch ins Bad dürfen.

Die Stadtwerke werden die Corona-Situation weiterhin aufmerksam verfolgen, kündigt die Verwaltung an. Ein Öffnungstermin des Freibades und die dann gültigen Corona-Regeln sind aktuell noch nicht bekannt. Diese werden wie vergangenes Jahr nicht durch die Stadtwerke, sondern durch die Bayerische Staatsregierung festgelegt werden. Am Freibadweg wird auf eine baldige Öffnung des Freibads mit möglichst schönem Wetter gehofft.