Jahresversammlung
Frischer Wind beim FC Plankstetten

Der Verein wird nun von einem Trio geführt. Trotz der Pandemie gab es in den letzten zwei Jahren Mitgliederzuwachs.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:55 Uhr
Das neue Vorstandsteam des FC Plankstetten mit Sebastian Großhauer, Alexander Wolf und Michael Fischer (v. li.) −Foto: Michael Großhauser

Bei der Jahresversammlung im Sportheim wurden Alexander Wolf, Michael Fischer und Sebastian Großhauser als gleichberechtigte Vorstände an die Spitze des Vereins gewählt, berichtet der Pressesprecher vom FC Plankstetten.

Der bisherige Vorsitzende Michael Großhauser stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, ebenso die langjährigen Vorstandsmitglieder Max Fischer, Leonhard Wolf und Ernst Hlawatsch. Alexander Wolf bedankte sich herzlich bei ihnen, haben sie doch über viele Jahre hinweg die Geschicke des Vereins geleitet und mitbestimmt. Als Kassier wurde Florian Geißler gewählt, Schriftführer bleibt Karl-Heinz Hotter. Spielleiter sind Stephan Mayer für die erste und Maximilian Huber für die zweite Mannschaft. Als Jugendleiter wurden Michael Gerner und Julius Stork gewählt. Als Beisitzer fungieren Simon Hlawatsch, Markus Winter, Benedikt Rupp, Fabian Schmidt sowie Annemarie Gillessen.

Zuwachs auf 423 Mitglieder

Der scheidende 1. Vorsitzende Michael Großhauser blickte zuvor auf zwei schwierige Jahre zurück, in denen das Vereinsleben weitestgehend zum Erliegen gekommen war. Die angebotenen Kurse konnten nur teilweise und unter schwierigen Bedingungen durchgeführt werden, wofür sich Großhauser bei allen Übungsleitern recht herzlich bedankte.

Trotz allem konnte der Verein sogar einen Mitgliederzuwachs auf nun 423 Mitglieder verzeichnen. Bei der Fußballabteilung wurde für die zweite Mannschaft zur laufenden Saison eine Spielgemeinschaft mit Wallnsdorf/Schweigersdorf geschlossen. Dieser Schritt hatte sich in den letzten Jahren bereits angedeutet, da beide Vereine wiederholt Mühe hatten, eigenständig eine zweite Mannschaft zu stellen. Bisher läuft dieser Zusammenschluss auch sehr harmonisch ab. Jugendleiter Ernst Hlawatsch ging kurz auf die Auflösung der JFG Region Sulztal im Januar 2020 ein.

Flutlicht mit LED-Technik

Aktuell betreibt der FC auch im Jugendbereich eine SG mit Wallnsdorf/Schweigersdorf. Die Karate-Abteilung unter der Leitung von Rudi Schneider und Michaela Schneider-Heß feiert 2022 ihr fünfjähriges Bestehen. Dies soll im kommenden Jahr auch entsprechend gefeiert werden. Die Abteilung ist seit ihrer Gründung beständig auf mittlerweile 50 Mitglieder gewachsen. Ein Schnuppertraining ist jederzeit unter vorheriger Anmeldung möglich.

Brettlspitzen:Rückgabe:
Am Samstag, 4. Dezember, ab 20 Uhr, sind die Brettlspitzen zu Gast in der Europahalle. Die Veranstaltung musste schon mehrfach verschoben werden. Gekaufte Tickets behalten jedoch ihre Gültigkeit. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Infektionsschutzmaßnahmen.Können Kartenbesitzer aufgrund der aktuellen Bedingungen der Pandemie die Veranstaltung nicht besuchen, können im Vorfeld erworbene Karten bis 28. November bei Wolfgang Huber unter Telefon (0170) 9024496 oder unter wolfgang.huber2@t-online.de zurückgegeben werden.

Im April 2021 wurde die bestehende Flutlichtanlage auf die energiesparende LED Technik umgestellt. Die Maßnahme wurde im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums umgesetzt. Die neue Anlage verbraucht nur einen Bruchteil des Stroms im Vergleich zur alten Anlage, wovon auch die Umwelt profitiert.