Projekt
Für einen Tag digital mal MdB sein

Einblicke zur Orientierung bei der Berufswahl für Mädchen gewährte auch in diesem Jahr wieder die SPD-Bundestagsfraktion.

25.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Erfahrungsaustausch von Girl zu Girl: MdB Marianne Schieder und Hospitantin Luzia Ram −Foto: Jakob Berg

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich zur Orientierung bei der Berufswahl wieder über die Schulter schauen lassen. Der „Girls‘ Day“ fand als digitale Veranstaltung statt und ermöglichte 60 Mädchen, die Arbeit des Parlaments und der Fraktion kennenzulernen. MdB Marianne Schieder hatte Luzia Ram aus Ensdorf eingeladen. „Der Aktionstag will Einblicke in Berufe schaffen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Die Mädchen erwarteten Gesprächsrunden mit dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich und vielen weiblichen Abgeordneten der Fraktion. Während eines interaktiven Planspiels schlüpften sie in die Rolle einer Abgeordneten und erlebten, wie ein Gesetz entsteht. Darüber hinaus erfuhren sie etwas über die Fraktion als Arbeitgeber und kamen mit Mitarbeiterinnen und Azubis ins Gespräch.

Luzia Ram durfte für einen Tag den Instagram-Kanal von MdB Marianne Schieder übernehmen. Die 18-Jährige fand das Programm des Girls‘ Day sehr informativ und hilfreich, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später einmal beruflich machen möchte. „Mal virtuell Einblick in den Politikalltag zu erleben und zu sehen, wie Politik in der Praxis tatsächlich funktioniert, war total spannend. Marianne Schieder unterstrich: „Es ist wichtig, gerade junge Frauen für Politik zu begeistern!“