Amberg
Fundamental Soul Thunder lässt „La Vida“ beben

Das traditionelle Konzert am 1. Weihnachtsfeiertag ist heuer etwas Besonderes: „The Fundamental Soul Thunder“ wird bald 30. Das feiern die vielköpfige Amberger Band und ihre Fans vorab am 25. Dezember im Club LaVida, vormals Club Habana in der Georgenstraße 54.

20.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:14 Uhr

Mackl Strobl, Cusse Ehebauer, Andrea „Bibi“ Bibel und Lena Hiltel (v. l.) sind bei FST ganz vorne.Foto: Monika Kober

Einlass ist ab 19, Beginn um 20 Uhr. Kaum zu glauben, dass für „FST“ fast drei Jahrzehnte vergangen sind. Das waren absolut gute 30 Jahre, für die vielen Musikerinnen und Musiker, für die zahllosen Freunde der „schwarzen Popmusik“, des Soul im weitesten Sinn, wie FST ihn präsentiert und zelebriert.

Platz war auf Open-Airs und „in der kleinsten Hütte“, in Kneipen, die nie im Leben ein Dutzend Akteure und dazu noch möglichst viel Publikum aufnehmen konnten. Konnten sie eben doch, und niemand hat Schäden davongetragen. Die Musiker sehen ihre Gruppe gern und zu Recht als „Amberger Grande Dame des Soul“. Die Band um Cusse Ehebauer, Mackl Strobel und Bibi Bibel freut sich speziell auf diese drei Stunden, die immer viele Ex-Amberger zurücklocken. 2020, so viel sei verraten, wird es eine ausgelassene Party geben – mit Gründungsmitgliedern, ehemaligen Mitstreitern, Freunden und Gastmusikern. (nff)