Sinzing
Fußgängersteg an Brücke gesperrt

Zur Vorbereitung des Baus der Geh-Radwegverbindung zwischen Regensburg und Sinzing werden Telekommunikationsleitungen und Steuerkabel der Bahn aus der zukünftigen Zufahrt für die Radwegbrücke verlegt.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:05 Uhr
Im Jahre 2023 soll sie Geschichte sein, die bisherige Donauquerung für Fußgänger von Sinzing nach Regensburg, der Steg über die Rieglinger Eisenbahnbrücke. −Foto: Gertraud Pilz/Gertraud Pilz

Da auf Höhe des Brückenkopfs (Sinzinger Seite) das Bahngleis unterquert werden muss, ist eine Sperrung der Zugstrecke Regensburg-Ingolstadt erforderlich. Deshalb muss einer Mitteilung zufolge vom 11.März ab 7 Uhr bis 14. März um 18 Uhr auch der Fußgängersteg an der Sinzinger Eisenbahnbrücke voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über den Steg an der Mariaorter Eisenbahnbrücke. Die Gemeinde bittet in der Mitteilung dringend darum, die beschriebene Umleitung zu nutzen, da der Radweg über Mariaort entlang der ehemaligen B8 bei Winzer in Richtung Pfaffenstein gesperrt ist. Darüber hinaus fährt am 11. und 12. März die Fähre jeweils von 7.30 bis 8.30 Uhr und 13 bis 14.30 Uhr. Da für diese Maßnahme eine bestehende Sperrpause an der Bahnstrecke genutzt wird, sei eine frühere Ausführung nicht möglich gewesen. (lpe)