Europa
Gäste aus Vic le Comte in Parsberg

Seit 35 Jahren verbindet Parsberg eine Städtepartnerschaft mit Vic le Comte. Es sind tragfähige Freundschaften entstanden.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Günter Treiber
55 Freunde aus der Partnerstadt Vic le Comte verbrachten vier Tage in Parsberg. −Foto: Günter Treiber

Bürgermeister Josef Bauer und Komitee-Vorsitzende Sarah Loré hatten zum Empfang mit einem kleinen Umtrunk geladen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Blasmusik aus Vic le Comte, die sich selbst als „Kleines Orchester“ bezeichnete. Unter den Gästen waren Vic le Comtes Bürgermeister Antoine Desforges, der Präsident des Komitees in Vic le Comte, Jean Claude Aresté, sowie einer der Gründer der Partnerschaft und aktueller Verbandsbürgermeister, Gilles Poulet.

Bauer freute sich sichtlich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren. „Dies verdeutlicht einmal mehr, dass es auch nach 35-jähriger Freundschaft kein Hindernis für unsere hervorragende Freundschaft gibt.“ Allerdings wurde allgemein bedauert, dass vom Stadtratsgremium lediglich 3. Bürgermeister Hans Jürgen Hopf und Stadtrat Friedrich Loré gekommen waren.

Die Brücke zwischen Deutschland und Frankreich und insbesondere zwischen den Städten Vic le Comte und Parsberg sei fester und stabiler denn je, sagte Bauer. Auch wenn die Brücke mittlerweile in die Jahre gekommen sei, verbinde sie zwei Städte und viele Freundschaften, die nicht mehr wegzudenken seien.

„Dafür, dass die Brücke stets ihre wichtige und tragfähige Funktion erhält, braucht man gute tragfähige Säulen. Diese Säulen sind unsere beiden Partnerschaftskomitees, aber auch jede Freundschaft unserer beider Bürgerschaften, die ein unerschütterliches Fundament in unserer Städtepartnerschaft darstellen,“ lobte Bauer.

„Die Freundschaft, die beide Städte verbindet, verbindet auch die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland.“ Parsberger und Vic le Comter leisteten einen Beitrag für ein vereintes Europa. „35 schöne Jahre schon besteht die gemeinsame Arbeit unserer beiden Städte und der Einwohner von Parsberg und Vic le Comte“, sagte Aresté. „Wir sind sehr glücklich und stolz auf die Freundschaft zwischen uns.“ Er erinnerte an die beiden Gründungsbürgermeister der Partnerschaft, Wolfgang Pöller und Henri Bertrand, die ihre Unterschrift unter das Dokument gesetzt hatten, das den Bund der beiden Gemeinden besiegelte.

Männer und Frauen, die lange Zeit von der Geschichte auf dramatische Art und Weise getrennt gewesen seien, seien dazu gebracht worden, einen solch offenen und großzügigen Schritt zu wagen, die Vergangenheit für eine bessere Zukunft zu überwinden, sich kennenzulernen und so Voreingenommenheit und Vorurteile hinter sich zu lassen. „Das ist es, was die Städtepartnerschaft uns gebracht hat und was wir uns gegenseitig geboten haben.“

Parsbergs Vorsitzende Sarah Loré war davon beeindruckt, dass so viele junge Leute aus Vic le Comte angereist waren und dass so viele junge Leute aus Parsberg dabei waren. „Das gibt uns Hoffnung für die Zukunft“, meinte sie, „dass unsere Verbindung noch lange anhält“.