Kripo ermittelt
Gartenhütte und Autos brennen in Irfersdorf aus: 40.000 Euro Schaden

01.01.2022 | Stand 15.09.2023, 2:16 Uhr
In der ersten Nacht des Jahres hat es im Beilngrieser Ortsteil Irfersdorf gebrannt. −Foto: F. Rieger

In der Großgemeinde Beilngries hat das Jahr 2023 mit einem größeren Feuerwehreinsatz begonnen. In Irfersdorf brannte gegen 3 Uhr eine Gartenhütte bei einem Anwesen am Kirchplatz. Auch zwei davor abgestellte Autos standen in Flammen.

Den Einsatzkräften der Feuerwehren Beilngries und Irfersdorf gelang es, das Feuer so weit einzudämmen, dass es nicht auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Und, die wichtigste Nachricht: Es wurde niemand verletzt.

40.000 Euro Schaden

Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro, so die Einschätzung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Neujahrstag. Sowohl die Hütte als auch die beiden Fahrzeuge brannten aus.

Wie es zu dem Feuer im Irfersdorfer Ortskern kommen konnte, steht noch nicht fest. Nun ist es die Aufgabe der Brandermittler der Kriminalpolizei, dies zu klären. Im Laufe des Neujahrstags sei hier aber noch mit keiner Mitteilung zu rechnen, so die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Mittag auf Anfrage unserer Zeitung. Frühestens im Laufe des Montags könnte dann Näheres zur Brandursache bekannt sein, so die Prognose.

− rgf