Versammlung
Gartler für 15 und 25 Jahre Treue geehrt

Der OGV Breitenbrunn führte Pflegemaßnahmen durch. Die Kindergruppe „Ökofüchse“ trifft sich wieder und nimmt Mitglieder auf.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Ines Greiner
Vorsitzender Franz Kraus (links) ehrte die Mitglieder für 15 und 25 Jahre. Die neue Kreisfachberaterin Theresa Linhard (rechts) bekam für ihren interessanten Vortrag ein Präsent. −Foto: Ines Greiner

Die Jahresversammlung des OGV Breitenbrunn mit der Kinder- und Jugendgruppe des Gartenbauvereins „Die Ökofüchse“ wurde im Gasthaus Zur Post abgehalten. Vorsitzender Franz Kraus freute sich, dass so viel Mitglieder gekommen waren.

Verein verzeichnet 157 Mitglieder

Der Verein verzeichnet 157 Mitglieder. Es standen Ehrungen für 15 und 25 Jahre auf der Tagesordnung. Im Herbst ehrt man eventuell die 40-jährigen Mitglieder. Unter den fünf Neumitgliedern ist auch Carmen Pfisterer als Gartenpflegerin. Die neue Kreisfachberaterin Theresa Linhard hielt einen zum Nachdenken anregenden Vortrag: „Eingeschweißte Biogurke oder plastikfreie konventionelle Gurke – wie nachhaltig sind unsere Kaufentscheidungen?“

Im Rückblick ist corona-bedingt einiges ausgefallen. Darunter auch der Erntedankfestzug mit Kundgebung. Stattgefunden hat die Sammelbestellung bei Oscorna. Franz Kraus dankte denen, die Patenschaften für die Rosenpflege am Rosenweg in Breitenbrunn übernommen haben und sagte, das sei nicht selbstverständlich. Auch restliche Neupflanzungen fanden statt. Ebenso die Rosenpflegemaßnahmen im Wildrosengarten bei Buch.

Zwei Landesgartenschauen

Für heuer gibt es gleich zwei Bayerische Landesgartenschauen, in Lindau am Bodensee und in Ingolstadt, wurde berichtet. Und im Herbst kann vielleicht die Kaffeekranz-Sitzweil mit Texten von Eduard Dietz und den Film von Breitenbrunn nachgeholt werden.

Kassenbericht:Rasenlüfter:
Der Kassenbericht von Maria Walter wurde vertretungsweise von Erika Schmid vorgetragen, er enthielt ein ganz kleines Plus. Melanie Schmid und Erika Schmid haben die Kasse getrennt voneinander geprüft.Der Rasenlüfter wurde wegen Corona wenig ausgeliehen, berichtete Werner Wolf. Im letzten Jahr fünf Mal und heuer drei Mal. (pgi)

„Die Ökofüchse“ heißt die Kindergruppe des Gartenbauvereins mit dem Bund Naturschutz und es gibt sie schon seit 25 Jahren in Breitenbrunn. Hier entdecken Kinder die Vielfalt der Natur und werden so an einen sorgsamen verantwortungsvollen Umgang mit ihr herangeführt.

Wegen Corona fiel einiges aus

Im Rückblick war die Winterwanderung im Heutal mit Feuermachen und Stockbroten ein Ereignis. Auch Reinhold Benz wurde verabschiedet. Das Insektenhotel wurde mit Ernst Hautmann und Hubert Hautmann gebastelt. Und im Ferienprogramm stand die Wasseraktion mit Erika Schultes bei der St. Sebastianskirche. Leider ist hier wegen Corona auch einiges ausgefallen.

Der erste Termin mit den Ökofüchsen startet wieder am Montag, 2. August, um 15 Uhr. Und hier trifft man sich am Parkplatz unterhalb der St. Sebastianskirche. Denn der Lebensraum Wasser soll spielerisch erkundet werden. Gebastelt werden Rindenschifferl, Flosse und Pfeiferl. Es sind Kinder von sechs bis neun Jahren eingeladen und Franz Kraus hat die Grundschüler Breitenbrunns persönlich eingeladen. Informationen gibt es bei Christine Götz und Franz Kraus.

Nadeln in Silber und Bronze

Ehrungen: Für 15 Jahre Mitgliedschaft gab es vom Kreisverband eine Urkunde und die Bronze-Ehrennadel für Bernd Heyn, Petra Heyn, Sybille Koller, Gisela Wotke. Für 25 Jahre vom Bezirksverband die Urkunde und die Silberne Ehrennadel an Hedwig Schmid, Leopold Lenz, Maximilian Schindler, Isolde Simon, Anita Götz, Hildegard Lenz, Siegfried Ulm, Rosa Maria Bögerl, Dorothea Fritz, Hildegard Hahn, Maria Palmer, Maria Perras.