Veranstaltung
Gebetsstunde mit Musik kam gut an

In der St. Vitus Kirche Berg fand die Veranstaltung „Zwischen Himmel und Erde“ statt. „Fünfklang“ umrahmte sie musikalisch.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:36 Uhr
Hans Stepper
Die Gruppe "Fünfklang" begeisterte bei der musikalischen Abendgebetsstunde in der St. Vitus Kirche die Zuhörer. −Foto: Hans Stepper

Ein musikalisches Schmankerl wurde am zurückliegenden Sonntagnachmittag in der St. Vitus Kirche den vielen Zuhörern durch die Musiker-Formation „Fünfklang“ geboten, die sich in der Corona-Zeit gebildet hat und seit dem Jahr 2020 musikalisch unterwegs ist bei Dekanatsfirmlings-Gottesdiensten, BDKJ-Jugendgottesdiensten und demnächst bei einer Neuauflage der bekannten Jugendvesper in Plankstetten.

Die besondere Abend-Gebetsstunde unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“, ausgeschmückt mit Liedbeiträgen und meditativen kurzen Text-Passagen, lud die Besucher im mit Blau- und Rosa-Licht angestrahlten Hochaltarraum zum Zuhören und Kraft schöpfen unter dem Motto „Es ist Zeit zu Leben“ ein. Bei der hervorragenden Veranstaltung „Zwischen Himmel und Erde“ spannte die vorgetragene Musik einen großen Bogen zwischen dem Alltag der Menschen, deren Dasein und der Suche nach etwas Größerem. Die Gruppe „Fünfklang“ besteht aus Brigitte Blank (Gesang und Saxophon), Christian Distler (Gesang und Piano), Klaus Meier (Gesang und Gitarre), Oli Lerch (Bas) und Matthias „Hias“ Schöll (Gesang und Drams).

Sie eröffnete die 70-minütige „Best-of-5“-Veranstaltung mit dem Welthit „What a wonderful world“ des amerikanischen Jazztrompeters und Sängers Louis Armstrong. Es folgten musikalische Beiträge von deutschen Liedermachern wie „Größer als wir“ (Peter Maffay), „Was keiner wagt“ (Konstantin Wecker), „Zeit zu leben“ (Reinhard May), Komm, lass uns leben“ (M. M. Westernhagen) sowie auch moderne geistliche Lieder wie „Zwischen Himmel und Erde“, den Gospelsong „Lean on me“ und „Weil es Liebe ist“. Ortspfarrer Martin Fuchs hielt nach der gelungenen Veranstaltung, ein kurzes Abendgebet und bedankte sich bei der Gruppe „Fünfklang“ für deren Auftritt, der nicht der letzte in der Berger Vitus-Kirche gewesen sein soll, für deren Engagement.

Die Besucher sparten nicht mit einem langanhaltenden Beifall und gaben einen freiwilligen Obolus. Die gespendeten 920 Euro werden zur Mitfinanzierung der neuen Lautsprecher-Anlage im Berger Gotteshaus verwendet.