Wirtschaft
Geflügelhof Haberzeth öffnet wieder

Auf dem Hof in Roding kehrt wieder Leben ein: Nach dem Geflügelpest-Fall im Dezember beginnt der Betrieb ab Dienstag wieder.

03.02.2016 | Stand 16.09.2023, 6:48 Uhr
Peter Nicklas
Am Geflügelhof Haberzeth in Mitterkreith kehrt wieder Leben ein. Der Hofladen ist ab Dienstag, 9. Februar, geöffnet. −Foto: Nicklas

„Wir hoffen vor allem, dass uns die Leute wieder das Vertrauen schenken, das wir seit Jahrzehnten genießen durften“, sagt Kerstin Haberzeth zum Neuanfang auf dem Geflügelhof, der in diesen Tagen ansteht. Bald werden die ersten Tiere angeliefert und die Ställe wieder gefüllt, nachdem alle geforderten Desinfektionsmaßnahmen nach dem Geflügelpest-Fall im Dezember durchgeführtund die Wartezeiten vorbei sind. Am Geflügelhof Haberzeth in Mitterkreith kehrt wieder Leben ein.

Junge Legehennen sind hier wieder ab Anfang März erhältlich. Ansonsten laufen Aufzucht und Haltung wie vorher, nachdem auch bisher schon alle Vorschriften genauestens eingehalten wurden. Denn gegen Erreger – vermutlich von oben – kann bei einer Freilandhaltung wohl kam jemand etwas ausrichten.

Der Hofladen in Mitterkreith ist ab Dienstag wieder geöffnet. Dort ist das Angebot wie bisher, also Eier und Schlachtgeflügel, aber auch Kartoffeln und Nudeln, erhältlich. Es wird auch wieder jeden Dienstag geschlachtet, Lohnschlachtungen für Privatleute oder andere Geflügel-Betriebe werden nicht mehr durchgeführt. Der Bauernmarkt in Cham wird ab Samstag, 13, Februar beschickt. Ab diesem Tag wird auch Furth im Wald wieder angefahren. Mit der Zeit hofft die Familie Haberzeth,dass sich das Ganze einspielt und endlich wieder normale Zustände auf ihrem Geflügelhof einkehren.

Weitere Meldungen aus Roding und dem Landkreis Cham lesen Sie hier