Versammlung
Generationswechsel beim 1. FCN-Fan-Club

Peter Bayerschmidt, der Enkel des Mitgründers, ist der neue Vorsitzende. Drei Ehrenmitglieder wurden ernannt.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Franz Guttenberger
Die drei Ehrenmitglieder (von links) Richard Bayerschmidt, Siegbert Kuttig und Lothar Bayerschmidt erinnern sich noch gut an das dramatische Relegationsspiel 1978 gegen Rot-Weiß Essen. −Foto: Franz Guttenberger/Franz Guttenberger

Bei der Jahreshauptversammlung des 1. FCN-Fan-Clubs Berching im Gasthof Winkler wurde ein Generationswechsel vollzogen. Die beiden Urgesteine Richard Bayerschmidt und Siegbert Kuttig haben ihre Ämter an jüngere Kräfte abgegeben.

Siegbert Kuttig als 1. Vorsitzender und Richard Bayerschmidt als Vize kandidierten nicht mehr. Dennoch geht die Ära Bayerschmidt nahtlos weiter. Bei den Wahlen wurde Peter Bayerschmidt, der Enkel des Gründungsvorsitzenden Klement Bayerschmidt, zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Würdigung für „Urgesteine“

Neuer 2.Vorsitzender ist Sebastian Plank, 3. Vorsitzender ist weiterhin Lothar Kuttig. Neuer Kassier ist Andreas Bayerschmidt. Bei der Versammlung wurden die langjährigen Kassenprüfer Hans Pröbster und Josef Herrmann geehrt. Unter großem Beifall wurden die scheidenden Vorsitzenden Siegbert Kuttig und Richard Bayerschmidt sowie Lothar Bayerschmidt zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der neue Vorsitzende Peter Bayerschmidt und Schriftführer Tobias Krenauer würdigten die Leistungen der drei Urgesteine und überreichten die Ernennungsurkunden. Seit 19 Jahren war Kuttig der 1. Vorsitzendende, Richard Bayerschmidt der Stellvertreter. Der engen Vorstandschaft allerdings gehören sie seit 40 Jahren an. Beide traten in jungen Jahren dem Fan-Club bei.

40 Jahre lang „der Motor des Vereins“

Lothar Bayerschmidt, der auch die Neuwahlen leitete, ist Gründungsmitglied beim Fan-Club. 40 Jahre lang war er der Motor des Vereins. „Wir haben im Verein eine tolle Truppe, es hatte uns immer Spaß gemacht, an vorderster Stelle zu stehen, aber einmal muss auch Schluss sein“, sagten die drei Geehrten. „Und dass wir junge Mitglieder haben, die Verantwortung übernehmen wollen, gefällt uns natürlich.“

Als dem Club beim Relegationsspiel 1978 in Essen die langersehnte Rückkehr in die 1. Bundesliga gelang, da gab es für viele Anhänger des 1. FCN nichts anderes mehr, als einen Fan-Club zu gründen. Die drei Ehrenmitglieder Richard und Lothar Bayerschmidt sowie Siegbert Kuttig erinnern sich noch gut an dieses Spiel in Essen, das an Dramatik nicht mehr zu überbieten war. Gegen die haushohen Favoriten Rot-Weiß-Essen mit den Profis wie Horst Hrubesch oder Frank Mill zu bestehen war schon eine faustdicke Überraschung, erinnern sie sich noch gut.

Fan-Club hat 260 Mitglieder

Die Begeisterung für den 1. FCN ist bei den Bayerschmidts schon 70 Jahre zuhause. Seit der Gründung des Fan-Clubs führte Klement Bayerschmidt 25 Jahre lang mit großer Leidenschaft den Verein. Danach übernahmen Siegbert Kuttig das Ruder als 1. Vorsitzender und Richard Bayerschmidt als 2. Vorsitzender. Nun hat der Enkel des inzwischen verstorbenen Gündungsvorstands das Ruder übernommen. Der Fan-Club Berching hat derzeit 260 Mitglieder. Der größte Wunsch aller Mitglieder ist es, „dass wir endlich mal wieder zu den Clubspielen ins Stadion fahren können“, sagt Schriftführer Tobias Krenauer.

Vorstand:Beisitzer: Kassenprüfer:
Technischer Leiter Andreas Weiß und Schriftführer Tobias Krenauer komplettieren den Vorstand.Emmi Brandt, Manuel Brauwer, Uli Zech, Matthias Breindl, Jonas Seemeier, Egid Strobl und Jürgen ReichelLothar Bayerschmidt und Siegbert Kuttig (ugu)