Jubiläum in Berching
Gesangverein wird 160 Jahre alt

Dass Männer gemeinsam singen, hat in Berching eine lange Tradition. Zum Jubiläum wird nun das Kreissängertreffen geplant.

11.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:37 Uhr
Franz Guttenberger
Chorleiter Hans Hutter, Herbert Plank, Heiner Bauer, Bürgermeister Eisenreich, Herbert Plank und Ulrich Trommer (v. l.) dankten Franz Kölbl (mit Urkunde) für 40-jähriges Singen beim MGV. −Foto: Franz Guttenberger

Bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins 1862 Berching (MGV) im Vereinslokal Winkler wurde Heiner Bauer einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Wahlleiter, MGV-Mitglied und Bürgermeister Ludwig Eisenreich, und Stadtpfarrer Francesco Benini hatten keine Mühen, die Wahlen schnell über die Bühne zu bringen.

Beide bedankten sich beim MGV für ihre Beiträge und Teilnahmen an Veranstaltungen in der Gemeinde und der Pfarrei Berching.

Herbert Plank ist weiterhin 2. Vorsitzender. Michael Staudigl wurde als Kassier gewählt, und Hans Ulrich Trommer als Schriftführer. Trommer ist Ehrenmitglied des MGV Berching. Er ist seit 1983 aktiver Sänger und er gehörte bereits bei der 125-Jahrfeier 1987 dem Festausschuss an. Trommer war schon 3. Vorsitzender, und seit 1991 ist er ununterbrochen Schriftführer. Die Versammlung zeigte sich erfreut, dass Hans Hutter als Chorleiter – er übt dieses Ehrenamt bereits seit 45 Jahren aus – sowie Egon Fuchs als Fahnenträger und Joachim Jahn als Notenwart weiter zur Verfügung stehen.

erwünscht

Sorgen: Freude:
Wie andere Chöre auch, so hat auch der MGV große Nachwuchssorgen.Heiner Bauer würde sich über jedes Neumitglied sehr freuen.

Vorsitzender Heiner Bauer teilte mit, dass der Verein derzeit 41 Mitglieder zählt, davon sind 16 aktive Sänger. Froh ist man, dass nun wieder Proben abgehalten werden dürfen. Wie viele Vereine auch, habe der MGV eine große Durststrecke wegen Corona hinter sich, sagte Bauer.

Corona brachte Vereinsleben durcheinander

Wegen Corona ruhte das Vereinsleben. Nun startet man wieder mit den Proben und hat bereits einige interessante Veranstaltungen in Planung. Am 28. Mai und am 6. August findet in einigen Gasthäusern in Berching ein Wirtshaus-Strawanzen statt. Musikgruppen ziehen von Lokal zu Lokal und treten auf. Der Männergesangverein findet die Idee des Vorsitzenden der Tourismusgemeinschaft Markus Plank prima und beteiligt sich an den zwei Veranstaltungen.

Außerdem kann der MGV Berching dieses Jahr seinen 160. Geburtstag feiern. Der MGV Berching zählt neben dem Gesangverein 1860 Neumarkt zu den ältesten Vereinen des Sängerkreises. Der Chorgesang war immer richtungsweisend, aber die Geselligkeit kam nie zu kurz. Aus diesem Grund führt der MGV Berching am 9. Oktober in der Kulturhalle das Kreissängertreffen durch und verbindet damit den 160. Geburtstag. Der Patenverein aus Pölling sowie der Patenverein Beilngries sollen ins Jubiläum mit eingebunden werden, so die momentanen Überlegungen.

Proben in Berching starten wieder

Nachdem nun wieder die Proben starten, wird Chorleiter Hans Hutter für das Wirtshaus-Strawanzen und für das Kreissängertreffen die Chorprobe entsprechend danach ausrichten. Das kündigte er bereits an. Für 40-jähriges aktives Singen beim MGV Berching wurde außerdem Franz Kölbl ausgezeichnet. Kölbl sei ein zuverlässiger Sänger, sagte Bauer. Er dankte ihm für seine langjährige Treue zum Verein. Auch bei zahlreichen Beerdigungen hat Franz Kölbl mit einer kleinen Gruppe des MGV die Trauerfeiern mit seinem Gesang begleitet (ugu)