Brand in Ohausen bei Freystadt
Getreidefeld brannte: Feuerwehren und Landwirte kämpften gegen Flammen

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 13:37 Uhr
Rund 50 bis 60 Einsatzkräfte rückten aus. −Foto: Vifogra

Zwischen Ohausen und Freystadt hat am Dienstagnachmittag ein Getreidefeld gebrannt. Die Flammen breiteten sich auf einer Fläche von rund drei Hektar aus.

Wie Daniel Gottschalk, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Neumarkt, auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt, wurde auf dem Feld Getreide gedroschen, als wohl ein Funkenflug den Brand auslöste. Gegen 13.45 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert, insgesamt rückten Gottschalks Angaben nach 50 bis 60 Einsatzkräfte aus Berching, Forchheim, Freystadt, Möning, Mühlhausen, Neumarkt, Oberndorf, Pyrbaum und Sengenthal, um das Feuer zu löschen.

Auch Landwirte kämpften mit Wasser, das sie in Güllefässern transportierten, gegen die Flammen an. „Da sind die Landwirte in der Regel sehr schnell“, sagt Gottschalk. Auch könnten sie beispielsweise betroffene Flächen zum Teil umzupflügen und so Glutnester bekämpfen.

Lesen Sie auch:Halle in Ellmannsdorf brennt aus – Rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

Der Flächenbrand war nicht der einzige Einsatz, zu dem die Feuerwehren am Dienstag gerufen wurden:Im Mühlhausener Ortsteil Ellmannsdorffing am Nachmittag eine landwirtschaftliche Halle Feuer. Zwei in der Scheune abgestellte Fahzeuge brannten komplett aus. Wie die Polizei nun mitteilte, wird der Schaden auf etwa 150 000 Euro geschätzt. Die PI Neumarkt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

− lm