Riebling
Gewerbeschau in Berg lockte fast 2000 Besucher an

27.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:57 Uhr
Hans Stepper
Viele Ehrengäste wohnten der Eröffnung der Berger Gewerbeschau am Sonntag auf dem Areal der Garten- und Landschaftsbau-Firma Weißmüller in Riebling bei. −Foto: Hans Stepper

Nahezu 2000 Bürger haben am vergangenen Wochenende die Gewerbeschau „Neumarkt regio“ auf dem Areal der Firma Garten- und Landschaftsbau Weißmüller im Berger Ortsteil Riebling besucht.

Das Schirmherren-Quartett bestand aus Finanzminister Albert Füracker, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Landrat Willibald Gailler und der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl.

Über 60 Firmen nahmen an der Gewerbeschau in Berg teil

Insgesamt mehr als 60 teilnehmende Firmen – unter ihnen auch die Berger Vereine Feuerwehr-Festdamen, Wasserwacht sowie die Handballerinnen und Fußballer des DJK-Sportvereins – präsentierten auf dem großen Gelände im Festzelt und Freien eine Vielfalt von Produkten. Sie versorgten die Besucher kulinarisch und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Alexander Radecks Zirkusartistik-Gruppe Artico aus Neumarkt sorgte bei den Vorstellungen mit artistischen Glanzleistungen für einen höheren Puls bei den Zuschauern.

Lesen Sie auch:Programm des Neumarkter Frühlingsfests: Wer das Bier liefert und welche Bands spielen

Eröffnet wurde die Gewerbeschau, deren Veranstalter die Gemeinde Berg und Ed Sheldon waren, von der „Werkstod-Musi“. Bürgermeister Peter Bergler freute sich bei der Begrüßung auf viele Prominente aus den Bereichen Politik, Wirtschat und Polizei, die am Sonntag den Weg nach Riebling gefunden hatten.

„Als Bürgermeister der Gemeinde Berg ist es mir eine große Ehre, eine solche Gewerbeschau erstmals zu eröffnen, die nicht nur für unsere Kommune, sondern für die ganze Region von großer Bedeutung ist. Unsere Gewerbeschau bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Stärke unserer lokalen Betriebe zu zeigen.“

Berger Gewerbeschau als Plattform für Unternehmen

Bergler betitelte die Berger Gewerbeschau als eine Plattform für Unternehmen, die dort ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, neue Kunden gewinnen und Geschäftsbeziehungen aufbauen. Den Dank richtete der Rathauschef auch an den Seniorchef Georg Weißmüller, der für die Veranstaltung seine Firmenanlage wieder zur Verfügung stellte.

Lesen Sie auch:Parsberger Campus unterstützt mit Jobmesse die Unternehmen in der Region

MdB Susanne Hierl, übermittele bei der Eröffnung als stellvertretende Landrätin die Glückwünsche. „Wir Oberpfälzer jammern nicht wie anderswo, sondern wir packen an und machen was", sagte Hierl. Füracker lobte das Engagement der Gewerbetreibenden der Region nach der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Nach den Grußworten durfte ein Gewerbeschau-Rundgang der Prominenz nicht fehlen.

Richtig hoch hinaus ging es auch mit den Preisen, die im Rahmen der Veranstaltung verlost wurden. Die glücklichen Gewinner durften mit dem Hubschrauber von Pilot Georg Bierschneider aus Mühlhausen oder einem Motorsegler des Flugsportvereins Neumarkt den Landkreis aus der Vogelperspektive bestaunen.

Andere Gewinner freuten sich darüber, ein ganzes Wochenende kostenlos mit einem Cabriolet oder dem brandneuen Hyundai-Modell fahren zu dürfen. Auch ein langes Wochenende mit einem Camper wurde verlost.