Wirtschaft
Gewerbeschau in Velburg am 1. Mai

In der Innenstadt sowie in Gewerbegebieten präsentieren sich zahlreiche Betriebe. Auch eine große Verlosung findet statt.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:49 Uhr
Wolfgang Schön
Die Besucher können auf die 26. Gewerbeschau in Velburg gespannt sein. −Foto: Wolfgang Schön

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört die Gewerbeschau im zeitigen Frühjahr in Velburg zu den Topereignissen in der Stadtgemeinde. Tausende Besucher strömen dann für gewöhnlich in das Jurastädtchen, um sich über die Vielfalt der Betriebe und Firmen zu informieren.

2020 konnte die Gewerbeschau gerade noch eine Woche vor dem ersten großen Corona-Lockdown in Präsenz stattfinden, im Vorjahr 2021 nutzten die Verantwortlichen dann Online-Portale für die Präsentation. Am 1. Mai findet nun die 26. Gewerbeschau Velburg in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt.

Die Schau wird um 10 Uhr eröffnet und dauert bis 17 Uhr. Ausstellungsschwerpunkte befinden sich auf dem Stadtplatz und in der Parsberger Straße, Vorstadt-St. Anna-Platz und Pilgram sowie in den Gewerbegebieten Velburg-Nord und Velburg-Süd. Darüber hinaus präsentieren sich auch die Betriebe im Gewerbegebiet Lengenfeld an der Ausfahrt A3.

Mit der Gewerbeschau verbunden wird außerdem ein Tag der offenen Tür im neuen „Kulturzentrum Velburg“, dem Wieserstadl, den man sich als Besucher ebenfalls nicht entgehen lassen sollte.

Auftakt mit Firmenjubiläum

Mehr als 40 Firmen und Geschäfte aus dem Gemeindebereich werden mit dabei sein, wenn um 10 Uhr anlässlich des 30-jährigen Firmenbestehens die offizielle Eröffnung der Gewerbeschau bei „Motorrad Parts & Fashion Lipperer“ in der Handwerker Straße im Gewerbegebiet der Südumgehung Velburg sein wird. Weitere Besuchermagneten sind auf dem Ausstellungsrundweg durch Velburg sicherlich wieder das Gelände der „Melktechnik“ Maget/Elektro Pürzer mit gleich mehreren Firmen und Dienstleistern sowie die große Landtechnik-Schau der Firma Atech.

Für das leibliche Wohl sorgen neben den gewerblichen Anbietern und Gastronomien vor allem die beiden Kaffeestuben im Kulturzentrum Velburg und am Betriebsstandort der Firma Maget, die von den jeweiligen Festdamen des TV Velburg und der Feuerwehr Darshofen betrieben werden.

Zusätzlich ergänzen Marktfieranten die Verkaufsangebote mit ihren Waren. Bürgermeister Christian Schmid und die Verantwortlichen im Organisationsteam um ihre Sprecherin Marina Scheuerer sind zuversichtlich, dass die 26. Velburger Gewerbeschau am 1. Maisonntag wieder ein voller Erfolg wird und an die Veranstaltungen anknüpft, wie sie vor Corona gewesen sind. Die Voraussetzungen dafür seien geschaffen.

Verlosung erfolgt nicht vor Ort

Was nicht fehlen darf, ist die große Sonderverlosung mit Preisen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Loskarten werden von den teilnehmenden Firmen und Geschäften abgegeben. Die Sonderverlosung gehört wegen ihrer wertvollen Preise zu den Besonderheiten der Gewerbeschau in Velburg. Der Hauptpreis ist ein leistungsstarker Rasenmäher mit Antrieb im Wert von 750 Euro. Die Lostrommel für die Teilnehmerkarten wird beim Info-Mobil der Stadt Velburg am Stadtplatz (nähe Raiffeisengebäude) aufgestellt. Die Gewinner werden ermittelt und dann von der Stadt benachrichtigt. Wegen der Gegebenheiten zur Corona-Pandemie gibt es dieses Mal am Veranstaltungsende keine Verlosung in Präsenz vor Ort.