Kirche
Gläubige zu Oster-Messen zugelassen

Das Bistum Regensburg will Präsenzgottesdienste feiern. Vielen Besuchern sei das wichtig, sagt Bischof Voderholzer.

26.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:55 Uhr
2020 wurde die Messe am Palmsonntag ohne Zuschauer gefeiert. −Foto: Jakob Schoetz

Von Palmsonntag bis zur Osternacht feiert die Katholische Kirche die Heilige Woche. Alle Feiern in der Karwoche und an Ostern im Regensburger Dom St. Peter können heuer als Präsenzgottesdienste mit den Gläubigen gefeiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Bistums Regensburg. Die Gläubigen seien recht herzlich zur Mitfeier in der Regensburger Kathedrale eingeladen.

Für die Gottesdienste im Dom ist keine Anmeldung erforderlich. Die Sitzplätze sind aufgrund der Einhaltung der Sicherheitsabstände begrenzt. Die Feier der Osternacht beginnt aufgrund der geltenden Ausgangssperre in Regensburg bereits um 19 Uhr.

Maskenpflicht gilt auch am Platz

Der Zugang zu den Gottesdiensten im Dom erfolgt ausschließlich über den barrierefreien Eingang beim Eselsturm auf der Nordseite des Domes (erreichbar über den Domgarten). Während des Gottesdienstes müssen alle Gläubigen – auch an ihrem Platz – eine FFP2/FFP3-Maske tragen und am Eingang die Hände desinfizieren. Mitarbeiter zeigen den Besuchern die möglichen Plätze im Dom. Das Schutzkonzept habe sich in den vergangenen zwölf Monaten bewährt, werde zuverlässig umgesetzt und kontinuierlich in Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen weiterentwickelt.

Live übertragen auf mittelbayerische.dewerden die Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, 1. April, 19.30 Uhr, die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag, 2. April, 15 Uhr, und die Osternacht am Karsamstag, 3. April, 19 Uhr.

Evangelische Kirche überträgt auf Youtube

Auch die Evangelische Kirche in Regensburg bietet mit zwei aufgezeichneten Gottesdiensten an Karfreitag und Ostersonntag auch jenen das Teilnehmen am Gottesdienst, die aufgrund der Pandemie nicht an Gottesdiensten in Präsenz teilnehmen möchten. Wie das Donaudekanat in einer Pressemitteilung schreibt, wird am Karfreitag um 10 Uhr der Gottesdienst aus der Dreieinigkeitskirche mit Regionalbischof Klaus Stiegler übertragen.

Er kannlive auf Youtube verfolg werden.

Am Ostersonntag um 10 Uhr predigt Dekan Jörg Breu in der Dreieinigkeitskirche. Auch diesen Gottesdienst können Gläubigelive auf Youtube mitfeiern. Unter den gleichen Adressen können die Gottesdienste auch danach noch im Internet abgerufen werden. Außerdem feiern die evangelischen Gemeinden der Innenstadt um 6 Uhr früh gemeinsam die Osternacht mit Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz, Pfarrer Martin Schulte und Sängerinnen und Sängern der Regensburger Kantorei.

Wie Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in seiner Videobotschaft zum Osterfest berichtet, hätten Gläubige das Bistum gebeten, die Gottesdienste in Präsenzform anzubieten. „Ungezählte Briefe und E-Mails“ hätten ihn angesichts der Bitte der Ministerpräsidentenkonferenz, Gottesdienste lediglich virtuell zu organisieren, erreicht, sagt Voderholzer.

Bischof: Sehnsucht nach gemeinsamen Gottesdiensten

Bei den Gläubigen herrsche „eine große Sehnsucht nach gemeinschaftlichen Gottesdiensten“. In einer der zum Teil sehr persönlichen Zuschriften heißt es: „Mir war das vorher nicht bewusst, dass die Gemeinschaft, die wir durch die gemeinsame Feier der heiligen Messe haben, so viel stärkt und Hoffnung schenkt.“