Kriminalität
Größerer Polizeieinsatz in Hohenfels

Eine Person in psychischem Ausnahmezustand hielt die Beamten in Atem. Es mussten Spezialkräfte anrücken.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Die Polizei beim Großeinsatz in Hohenfels. −Foto: Vifogra/Haubner

Am Samstagabend gegen 17:25 Uhr kam es in Hohenfels zu einer unklaren Einsatzlage. Das teilte die Polizeiinspektion Parsberg am Sonntag mit. Zum Schutz der Einsatzkräfte seien Spezialkräfte herangezogen worden. „Wir konnten die Gefahr nicht genau einschätzen und haben deshalb das SEK hinzugezogen“, sagte der Leiter der Neumarkter Polizeiinspektion, Polizeioberrat Michael Danninger gegenüber dem Nachrichtendienst Vifogra. Danninger leitete den Einsatz vor Ort. Nach längerem Einsatz sei eine Person in psychischem Ausnahmezustand in Gewahrsam genommen worden. Wie eine Sprecherin der Polizei am Sonntag auf Nachfrage der Mittelbayerischen mitteilte, handelt es sich um einen 55-jährigen Mann.

Der Mann sei in ärztliche Obhut übergeben worden. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, teilte die Polizei mit. Die Beamten rückten teils mit schwerem Gerät an. „Aufgrund der Beschaffenheit des Grundstücks musste man auf alles vorbereitet sein“, begründete Einsatzleiter Danninger diesen Schritt gegenüber Vifogra.

In Seubersdorf, rund 20 Kilometer von Hohenfels entfernt, lief am Samstagmittag ebenfalls ein großer Polizeieinsatz. Dort stach ein Mann in einem ICE wahllos auf Mitfahrer ein. Dabei wurde drei Menschen schwer verletzt. Der Mann, ein 27-jähriger Syrer, wurde von Beamten am Seubersdorfer Bahnhof verhaftet. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht jedoch nicht, wie die Polizei-Sprecherin auf Nachfrage sagte.(ph)