Festlichkeiten
Große Geburtstagsfeier für den Altbürgermeister Otto Gascher

13.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:13 Uhr
Fritz Wallner
Zum 80. Geburtstag von Otto Gascher erfreute Ulrike Reisinger die feiernde Gesellschaft mit Gstanzln. −Foto: Fritz Wallner

Mehr als 300 Gäste feierten im Saal des Kirchenwirts den 80. Geburtstag von Bürgermeister a.D. Otto Gascher mit. Dazu spielte Ulrike Reisinger aus Bernhardswald mit der Diadonischen auf und ehrte den Jubilar mit Gstanzln.

Reisinger war immer wieder Gast beim Schierlinger Gstanzlsängertreffen, das von Otto Gascher im Jahr 1976 mitbegründet worden war. Auch viel lokale und regionale Prominenz fand sich ein. Bürgermeister Christian Kiendl und zweite Bürgermeisterin Maria Feigl gratulierten für den Markt Schierling, MdB Peter Aumer, Landrätin Tanja Schweiger, die Spitze der CSU-Kreistagsfraktion mit Reiner Mißbeck, Vertreter der CSU-Marktratsfraktion, außerdem die ehemaligen oder noch aktiven Landkreisbürgermeister und Vertreter des Bayerischen Gemeindetages, Erich Dollinger, Reinhold Winter, Eduard Obermeier, Patrik Großmann gaben Otto Gascher die Ehre. Landrat a.D. Herbert Mirbeth hatte sogar ein Gedicht verfasst, mit dem er Otto Gaschers politische Karriere Revue passieren ließ und darlegte, wie er sich als Niederbayer in der Oberpfalz Platz verschaffte. Unzählige Ortsvereine kamen und die Schierlinger Gennßhenkher zogen mit Trommelklang in den Saal ein.

In einer sehr emotionalen Dankesrede zitierte Gascher die Weisheit: „Wer denkt, der dankt.“ Er war dankbar für alles, was er an Glück und Zuwendung erfahren durfte und erzählte Anekdoten, die den Besuchern viel Freude bereiteten.