Anerkennung
Guido Belzl wurde zum Altbürgermeister von Pyrbaum ernannt

16.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:28 Uhr
Heike Regnet
Guido Belzl (mit Urkunde) wurde zum Altbürgermeister des Marktes Pyrbaum ernannt. −Foto: Heike Regnet

Stehende Ovationen gab es bei der Weihnachtsfeier des Marktes Pyrbaum für Guido Belzl, der zum Altbürgermeister ernannt wurde. Nach 18 Jahren im Amt hatte er sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Dass ihm die Bürger auch heute noch verbunden sind, zeigte der lang anhaltende Beifall, als Belzl die Urkunde entgegennahm.

Immer gute Lösungen für die Gemeinde gefunden

„Ich habe immer versucht, das Beste für die Gemeinde zu erreichen. Wir haben auch dank des hervorragenden Marktrats viel geschafft. Vielleicht ist nicht alles gelungen, aber es wurden immer gute Lösungen gefunden“, sagte Belzl sichtlich gerührt. Seinem Nachfolger Michael Langner bestätigte er gute Arbeit. „Du machst so weiter, wie ich es mir gewünscht habe.“

Für Langner war es die erste Weihnachtsfeier als Gemeindechef. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte die Blue Note Big Band aus Postbauer-Heng. Das Catering hatte Partyservice Schöll übernommen.

In der Laudatio für Guido Belzl betonte Langner, dass der Beschluss, Belzl zum Altbürgermeister zu ernennen, schon 2020 einstimmig vom Marktrat gefasst wurde.

Bereits vor 46 Jahren begann Belzl im Pyrbaumer Rathaus mit der Ausbildung zum Verwaltungskaufmann. Nach einigen Jahren wechselte er in die freie Wirtschaft, ehe er 2002 zum Bürgermeister gewählt wurde. Stets habe Belzl für die Bürger ein offenes Ohr gehabt, so Langner. „Und immer hast du versucht, es allen Recht zu machen und zu vermitteln. Danke für das, was du geleistet hast.“ Natürlich durfte auch der Jahresrückblick zur Feierstunde nicht fehlen. Langner dankte allen, die sich für die Gemeinde engagierten, an erster Stelle den Ehrenamtlichen.

Ein bunter Jahresrückblick in Bildern

Mit zahlreichen Bildern ließ er die vielen Veranstaltungen, Projekte und Aktionen des laufenden Jahres Revue passieren. Für 2022 könne Pyrbaum eine positive Bilanz ziehen. Auch wenn den Menschen durch Energiekrise, Corona, Ukraine-Krieg und anderes mehr viel abverlangt werde, solle sich keiner entmutigen lassen. „Schöpfen sie in den Weihnachtstagen Kraft für die anstehenden Herausforderungen.

Landrat Willibald Gailler bestätigte Pyrbaum „eine tolle Lebensqualität“. Sein Dank galt allen, die sich einbringen und natürlich Guido Belzl. „Danke für 18 Jahre – vieles, was in dieser Zeit geleistet wurde, trägt deine Handschrift.“

Verabschiedet wurde Birgitta Schiebel, die sich 40 Jahre in der Bücherei engagierte und seit dem Jahr 2000 leitete. Der Medienbestand wuchs in dieser Zeit von 2000 auf 8500. „Sie hat das Ganze zusammengehalten“, lobte Langner und überreichte einen Blumenstrauß mit Präsent. Dank galt auch Ida Schlierf aus Seligenporten, die viele öffentliche Flächen pflegt - von Kriegerdenkmal und Dorfbrunnen bis zum Rosenschnitt an der Friedhofsmauer.

Zum Abschluss überreichte 2. Bürgermeister Roland Lehmeier im Namen des Marktrates ein Geschenk an Michael Langner und Familie verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.