Serie
Gute Planung ist das A und O

Stadt und Gartenbauvereine wollen mit einem Wettbewerb „Lust auf einen naturnahen Garten“ wecken: Tipps vom OGV Mitterdorf.

23.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:21 Uhr
Wer ganz gezielt mehr Insekten und Vögel in seinen Garten locken will, sollte einen natürlichen, blühenden Garten anlegen. −Foto: OGV Mitterdorf

Ein Naturgarten ist bunt und vielfältig wie das Leben. Er fasziniert durch beruhigende Harmonie und spannende Dynamik. Jeder Naturgarten ist unverwechselbar, individuell und einzigartig. In Kooperation mit den Obst- und Gartenbauvereinen hat die Stadt Roding den Wettbewerb „Lust auf einen naturnahen Garten“ ausgeschrieben.

Jeder Gartenbesitzer kann mitmachen, aber auch wer nur eine Terrasse oder einen Balkon naturnah gestaltet, kann sich bei der Tourist-Info, Tel. (0 94 61) 94 18-927, tourist@roding.de, anmelden. Die Kriterien können bei den OGVs erfragt oder auf den Homepage der Stadt Roding (Aktuelle Nachrichten) eingesehen werden. Mitmachen lohnt sich – es gibt auch etwas zu gewinnen. Mit den Beiträgen zum Wettbewerbsthema „Naturgärten“ möchten die Gartenbauvereine zum Mitmachen beim Wettbewerb animieren. Heute meldet sich der OGV Mitterdorf mit seiner Vorsitzenden Angelika Dressel zum Thema „Ein Naturgarten will gut geplant sein“ zu Wort:

„Betrachten Sie Ihren Garten mit ganz neuen Augen. Genießen Sie die Zeit der Ruhe und nutzen Sie diese Zeit zum Planen. Im Winter kommen die Strukturen des Gartens ganz anders zur Geltung. Sträucher und Hecken werden ganz anders wahrgenommen und treten in den Vordergrund. Schnee verzaubert den Garten, trockene Samenstände und Gräser schauen verwunschen aus und bieten Deckung und Nahrung für Vögel und Insekten. Vielleicht blühen auch schon Schneeglöckchen und Winterling bei Ihnen.

Jetzt ist die Zeit zum Planen

Es gibt viel Schönes in einem vielfältigen Garten zu bewundern. Die unterschiedlichen Farb- und Rindenstrukturen an Bäumen und Sträuchern, trockene Frucht- und Blütenstände in den Beeten. Das alles macht Lust, sich mit der Gestaltung des Gartens zu beschäftigen. Je vielfältiger und strukturreicher ein Garten ist, desto wertvoller ist er als Lebensraum für Natur und Umwelt. Gerne werden die letzten Beeren von den Vögeln vernascht, oder Sie haben eine Futterstelle angelegt, da ist sicher den ganzen Tag etwas los und es gibt etwas zu sehen.

Jetzt ist die Zeit zum Planen. Wie können Sie den Garten vielfältiger und insektenfreundlicher umgestalten? Welche Blumen und Stauden sollen den Garten bereichern? Gibt es neue interessante Gemüsesorten? Soll ein Hochbeet angelegt werden oder die Beete neu gestaltet werden? Stellen Sie sich die Frage: Welche Lebensbereiche habe ich in meinem Garten? Ein sonniges Beet im Vorgarten, schattige Bereiche unter Bäumen oder da, wo das Haus Schatten wirft.

Für jeden Bereich gibt es die geeigneten Pflanzen. In fast jedem Garten gibt es Stellen, die schwierig zu begrünen sind. Eine pflegeleichte und optisch attraktive Lösung bietet die Gestaltung mit standortgerechten Stauden und Blumen. Darum gewinnen ausdauernde Stauden eine immer größere Bedeutung und helfen, den Garten natürlich und vielfältig zu gestalten. Eine standortgerechte Gestaltung bietet viele Vorteile! Pflanzen und Stauden, die am richtigen Standort wachsen, haben weniger Schädlinge und sind gesünder. Die Pflanzen bereiten mehr Freude und Erfolgserlebnisse. Dies bedeutet einen geringeren Pflegeaufwand und natürlich eine Kosteneinsparung, weil nicht jedes Jahr neue Pflanzen gekauft werden müssen.

Nahrungsquellen schaffen

Sie sollten also, bevor Sie planen und pflanzen, genau überlegen, welche Bedingungen Ihr Garten bietet und mit welchen Blumen und Stauden Sie wertvolle Nahrungsquellen für Insekten bieten können. Wer ganz gezielt mehr Insekten und Vögel in seinen Garten locken will, sollte einen natürlichen, blühenden Garten anlegen. Ungefüllte Blüten, die Samen ansetzen dürfen, sind eine reichhaltige Nahrungsquelle für Insekten und Vögel. Dabei sollten Sie darauf achten, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht und der Garten die ganze Saison Nektar für Insekten bietet. Natürlich ist es besser,. auf chemische Schädlingsbekämpfung und Düngung zu verzichten.“