Bildung
Guter Abschluss trotz Corona

An der Mittelschule Hemau wurden die Regelklasse neun und die M-Klasse zehn feierlich verabschiedet.

07.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Die Schulbesten der neunten Klasse sind Sophie Pöppl, Daniel Mirwald (l.) und Marcel Kalinowski. −Foto: Matthias Wicke

Trotz aller widrigen Umstände wegen der Corona-Pandemie haben die Hemauer Mittelschüler den langersehnten Abschluss geschafft. Unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen fanden die Feierlichkeiten für die Regelklasse neun und die M-Klasse zehn zeitversetzt statt, teilt die Schule am Mönchsberg mit. Schulleiter Dr. Erwin Geitner, Bürgermeister Herbert Tischhöfer, die Vertreterinnen des Elternbeirats sowie die Klassenleiter verabschiedeten die Schüler mit persönlichen Worten und dankten den Eltern für deren Unterstützung.

Shkelzim Potera und Aleks Asenov aus der Klasse neun sowie Sofie Meyer und Felix Heuschneider aus der Klasse zehn erinnerten in ihren Reden als Klassensprecher an einige Highlights der vergangenen Jahre und bedankten sich bei der Schulfamilie mit kleinen Präsenten dafür, dass diese die Schüler gerade in den schwierigen Monaten vor den Prüfungen gefördert hatte.

Anschließend wurden die Zeugnisse überreicht: Schulbeste der neunten Klasse waren Sophie Pöppl mit Durchschnitt 1,7, Daniel Mirwald mit dem Durchschnitt 1,8 und Marcel Kalinowski mit dem Durchschnitt 1,8 im Qualifizierenden Abschluss. Die besten Absolventen der zehnten Klasse mit dem Mittleren Schulabschluss waren Maria Rittivoin mit Durchschnitt 1,33, Wladislav Aleev mit Durchschnitt 1,44 und Sofie Meyer ebenfalls mit Durchschnitt 1,44. (lds)