Bezirksliga Nord
Hahnbach könnte Raigering den Knockout verschaffen

04.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:13 Uhr
Dem SV Hahnbach winkt die Aufstiegsrelegation. Mit einem Sieg gegen Raigering will die Baierlein-Elf ihre Stellung festigen. −Foto: Andreas Brückmann

Das Derby in der Fußball-Bezirksliga Nord zwischen dem SV Hahnbach und dem SV Raigering an diesem Freitagabend (18 Uhr) ist ein Duell, das ungleicher kaum sein könnte: Während der SVH auf dem besten Weg in Aufstiegsrelegation ist, wäre für Schlusslicht Raigering die Abstiegsrelegation inzwischen das Höchste der Gefühle.

Die Baierlein-Elf steht nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke wieder voll im Saft. Nach dem wichtigen 1:0-Erfolg gegen Mitkonkurrent Auerbach am vergangenen Spieltag machten die Hahnbacher ihrem scheidenden Coach am Montag ein vorgezogenes Abschiedsgeschenk. Mit dem 2:1-Sieg gegen den SV Grafenwöhr holte man völlig verdient den Totopokal im Kreis Amberg.

Auf die Kür folgt an diesem Wochenende aber nun wieder die Pflicht. Gegen den SV Raigering wäre alles andere als ein deutlicher Sieg eine faustdicke Überraschung. Die Panduren stehen nämlich seit Wochen mit dem Rücken zur Wand. Um den drohenden Abstieg in die Kreisliga noch zu verhindern, bedarf es eines echten Kraftakts. Am letzten Wochenende verpasste die Ficarra-Elf einen echten Big-Point: Gegen den Konkurrenten aus Chambtal unterlag man zu Hause mit 3:4. Mittlerweile klafft zwischen dem Schlusslicht und dem Relegationsplatz 13 eine Fünf-Punkte-Lücke – bei drei verbleibenden Spielen eine echte Herkules-Aufgabe, selbst neun Punkte könnten am Ende zu wenig sein.

Trotz allem werden die Gäste noch einmal alles reinwerfen, um dem SVH das Leben so schwer wie möglich zu machen. Rufen die Hahnbacher aber ihre Normalform ab, dürfte ein Heimsieg kaum zu verhindern sein.

− spa