Fortbildung
Handwerkszeug für Unternehmensgründer

Bei der GROW Ferienakademie an der Universität Regensburg vermitteln Experten das nötige Wissen zu Businessplan, Finanzierung und Marketing.

25.02.2014 | Stand 16.09.2023, 7:22 Uhr
Louisa Knobloch

Jutta Gügel, Laura Hlawatsch (v.l.) stellten das Programm für die Ferienakademie vor. Foto: Knobloch

Eigentlich lieben Frauen ihre Handtaschen ja. Doch auf dem Oktoberfest fanden Julia Stemmer und Franziska Schega sie eher unpraktisch: Eine Umhängetasche zum Dirndl ruiniert das Dekolleté, außerdem ist die Gefahr, dass eine Handtasche im Gewühl verloren geht oder gestohlen wird, groß. Wohin also mit Handy, Geld und Hausschlüssel? Die beiden jungen Frauen entwickelten die Idee eines Strumpfbands mit integrierter Tasche – und starten nun mitihrem eigenen Unternehmen „Myns“durch.

Julia Stemmer studiert an der Universität Regensburg, nach dem Bachelor in BWL macht sie nun den Master in Immobilienwirtschaft. Ihre Freundin Franziska Schega ist Schneidermeisterin und fertigte die Prototypen der Tasche. Mit ihrer Idee holten die beiden jungen Frauen Anfang Februar den zweiten Platz beim „5-Euro-Business“-Wettbewerb an der Universität. „Der Wettbewerb war eine gute Erfahrung – ohne den Zeitdruck wären wir mit Myns noch nicht so weit“, sagt Stemmer. Die Jungunternehmerinnen haben mittlerweile eine GbR gegründet und eine Internetseite mit Webshop eingerichtet. Dafür braucht es aber einiges an Vorwissen – etwa wie man eine Rechnung stellt oder auf welche rechtlichen und steuerlichen Aspekte Gründer achten müssen.

Dieses Wissen können Interessierte bei derGROW Ferienakademieerwerben, die vom 31. März bis 5. April an der Uni Regensburg stattfindet. Dabei erfahren die Teilnehmer, wie man einen Businessplan erstellt, worauf es bei der Finanzierung ankommt und wie man sein Produkt richtig vermarktet. Auch Versicherungen und Steuerrecht für Gründer stehen auf dem Programm. Mit Florian Schmöller vom Kletterwald Regensburg sowie Gustav Hoffmann und Petra Raschke von Fennobed berichten erfolgreiche Gründer von ihren Erfahrungen. Wie man mit schwierigen, Stress erzeugenden Situationen umgeht, erläutert der Coach Stefan Schmid. Die erworbenen Kenntnisse können die Teilnehmer bei einer Unternehmensgründungssimulation gleich anwenden. Zudem steht ein Workshop zur Unternehmerpersönlichkeit auf dem Programm.

Organisiert wird die Ferienakademie von der Hans Lindner Stiftung undFUTUR, der Technologietransferstelle der Uni Regensburg. „Die Ferienakademie ist ein tolles Angebot“, findet Jutta Gügel von FUTUR. Innerhalb einer Woche werde hier ein komplettes Programm für angehende Gründer angeboten. Für Studierende und Lehrende beträgt die Gebühr 100 Euro, sonst 200 Euro. Die Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

Anmeldungen zur Ferienakademie bis 17. März bei Laura Hlawatsch unter Tel. (0 87 23) 20 37 47 oder per E-Mail anLaura.Hlawatsch@Lindner-Group.com