Soldaten
Hans Nama erhielt hohe Auszeichnung

Das Mitglied des SRV Eilsbrunn ist nun einer der 443 Träger des Großkreuzes des Bayerischen Soldatenbundes.

18.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:44 Uhr
Melanie Danhauser

Hans Nama (mit Urkunde) bei der Ehrung mit (von links) Hans Gnad, Bürgermeister Patrick Grossmann, und Markus Stöckl Foto: Pilz

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Oberstleutnant a.D. Hans Nama, Schriftführer des örtlichen Soldaten- und Reservistenvereins, für seine Vereinsdienste mit der hohen Auszeichnung bedacht. Der BSB-Kreisvorsitzende Markus Stöckl und SRV-Vorsitzender Hans Gnad würdigten, dass Nama seit 1986 zum Führungskreis des örtlichen SRV gehöre. Seit 2006 übe Nama die Funktion des Schriftführers im Verein aus. Zudem fungiere Nama als Festleiter für alle öffentlichen und offiziellen Festveranstaltungen des SRV vor Ort. Von 1986 bis 1994 sei Nama als Kompaniechef hauptverantwortlich für die sehr enge und aktive Patenschaft der Truppe mit der Gemeinde Pielenhofen und der dortigen Soldaten- und Reservistenkameradschaft gewesen und gleichzeitig als Verantwortlicher des Instandsetzungsbataillon 4 für die sehr gute Verbindung und Zusammenarbeit der Bundeswehr mit der Großgemeinde Sinzing und den beiden Krieger- Soldaten- und Reservistenvereinen Eilsbrunn und Sinzing. Herausragende Verdienste habe sich Nama bei der Erforschung und Dokumentation der Vereinsgeschichte, der Erhaltung und Restaurierung alter Dokumente, Protokollbücher und der historischen Vereinsfahne, der Erforschung und Erhaltung der Kriegerdenkmale und Ehrentafeln, der Bewahrung des Gedenkens für die Gefallenen und Vermissten der Pfarrgemeinde Eilsbrunn sowie für die Erhaltung von Brauchtum und Tradition im Verein und in der ganzen Großgemeinde erworben. Mit seinen Publikationen habe er bleibende und eindrucksvolle Zeugnisse zur bayerischen Kriegervereinskultur und zur regionalen Heimatgeschichte geschaffen.

Bürgermeister Patrick Grossmann lobte Nama und betonte, dass durch dessen Engagement die Lebendigkeit des Vereins gewährleistet und Traditionen erhalten blieben. Der heimatgeschichtliche Wert der von Nama erarbeiteten Publikationen bereichert die Gemeindehistorie und stärkt das Andenken an die Kriegsopfer. (lpe)