Menschen
Hans Schuierer feiert seinen 90.

Am 6. Februar begeht der Altlandrat des Landkreises Schwandorf und WAA-Galionsfigur Hans Schuierer seinen 90. Geburtstag.

05.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:33 Uhr
SPD-Kreisvorsitzender Peter Wein mit Jubilar Hans Schuierer im Jahr 2018 (Bild wurde vor Corona aufgenommen). −Foto: Eva-Maria Baldrian

Im Namen des SPD-Kreisverbandes Schwandorf und der Kreistagsfraktion gratuliert Vorsitzender Peter Wein ganz herzlich. Schuierer sei „zurecht ein Vorbild an Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit und Unbeirrbarkeit“.

Mit seinem Wirken im Rahmen der Auseinandersetzung um die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (WAA) habe sich Schuierer für seine Heimat überaus verdient gemacht und könne daher mit Fug und Recht als „Ausnahmepersönlichkeit“ bezeichnet werden.

Peter Wein: „Du bist für deine Überzeugung eingestanden und hast dich mit all deiner persönlichen und politischen Kraft gegen die scheinbar übermächtige Staatsmacht gestellt. Unser aller Dank dafür kann gar nicht groß genug sein.“

Seit 65 Jahren ist Schuierer politisch aktiv, zunächst als Bürgermeister in Klardorf, später als Landrat des Landkreises Burglengenfeld und schließlich von 1972 bis 1996 als Landrat im Landkreis Schwandorf.

Auch Joachim Herrmann, Bayerns Innenminister, übermittelt Schuierer seine Glückwünsche. Zukunftsorientiert und zupackend habe Schuierer viel für den Landkreis erreicht, ihn aktiv gestaltet und nachdrücklich gefördert. „Sie haben Landkreisgeschichte geschrieben und sich aufgrund ihres beharrlichen und geradlinigen kommunalpolitischen Wirkens und ihres couragierten Einsatzes für die Bevölkerung in der Region weithin hohe Anerkennung und Respekt erworben. Ihr Name wird stets eng mit dem des Landkreises Schwandorf verbunden sein“, so der Minister.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Landrats habe Schuierer seine große Erfahrung und seine Fachkompetenz im Stadtrat Schwandorf und im Bezirkstag der Oberpfalz eingebracht. „Ihr umfassendes Engagement auf allen kommunalen Ebenen hat mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber und der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber eine verdiente Anerkennung erfahren. Auch die Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Schwandorf zeugt von der Wertschätzung Ihrer Person und Ihrer kommunalpolitischen Arbeit“, so Innen- und Kommunalminister Herrmann.