Engagement
Herausforderungen durch Pandemie

Auf der Diözesanversammlung blickten die Vorstände der Pfadfinderschaft St. Georg auf ihre Jugendarbeit zurück.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:15 Uhr
Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg fand in Sulzbürg statt. −Foto: Matthias Platzek

Die Vorstände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus den einzelnen Pfadfinderstämmen im Bistum Eichstätt trafen sich von 12. bis 14. November in der Familienerholungs- und Tagungsstätte Sulzbürg bei Neumarkt zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung.

Die DPSG ist in ihrer Jugendarbeit in vier Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover) organisiert, die jeweils von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern begleitet werden. Die Versammlung setzt sich dabei aus dem Diözesanvorstand, den Referenten der Arbeitskreise aus den vier Altersstufen und den Stammesvorständen zusammen. Im Bistum Eichstätt hat die DPSG etwa 1000 Mitglieder, die sich in 13 Stämmen organisieren. An diesem Wochenende ging es auf dem Sulzbürg im Rückblick vor allem um die besonderen Herausforderungen, mit denen es die Pfadfinder in ihrer Jugendarbeit während der Corona-Pandemie zu tun hatten. Ausgangssperren, Lockdowns und Kontaktbeschränkungen erforderten einiges an Kreativität, um Kindern und Jugendlichen Abwechslung in diesen für sie besonders schwierigen Zeiten zu ermöglichen. Vor allem im Winter und Frühjahr entstanden so einige tolle Ideen für virtuelle Treffen und Gruppenstunden, die aber echte Begegnungen mit Gleichaltrigen nie völlig ersetzen können. Um so größer war die Freude, als die entspannte Situation im Sommer endlich wieder Gruppenstunden, Aktionen und Zeltlager zuließ.

Bei den Wahlen zum Vorsitzenden des Diözesanverbandes bestätigten die Pfadfinder den bisherigen vorsitzenden Maximilian Griesbeck aus Wendelstein, der jetzt gemeinsam mit Carina Meier und Matthias Heim in seine zweite Amtszeit startet.

Außerdem wurden Pfarrer Johannes Arweck als Diözesankurat verabschiedet sowie Johannes Löhlein aus der Jugendpfadfinderstufe.