Kindergarten
Hinter den Kulissen eines Bauunternehmens

Die Blaue Gruppe des Kindergarten St. Josef in Deining nimmt am Kita-Wettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ teil.

03.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:40 Uhr
Die Blaue Gruppe des Kindergartens St. Josef in Deining besuchte das Bauunternehmen Keckl. −Foto: Bettina Neubauer

Kindertagesstätten aus ganz Deutschland können teilnehmen und mit ein bisschen Glück 500 Euro gewinnen, heißt es in einer Mitteilung.

Am 10. Mai war die Aufregung in der Blauen Gruppe groß. 26 Kinder starteten zu einem Ausflug. Im Rahmen eines Projekts „Auf der Baustelle“ wollten sie große Baumaschinen, Lastwagen, Steine und echte Bauarbeiter kennenlernen. Der Bauunternehmer Keckl aus Deining erklärte sich bereit, sein umfangreiches Firmengelände für die Kinder zu öffnen.

Die Kinder durften Bausteine in die Hand nehmen und testen, wie schwer diese sind. Weiter ging es zu den Bereichen Schotter, Sand und Kies. Große Begeisterung löste der Radlader aus. Jedes Kind durfte einmal selbst hinter dem Steuer Platz nehmen. Als krönenden Abschluss durften sich alle Jungs und Mädchen für ein gemeinsames Foto auf die Ladefläche des Lkw setzen. Als Erinnerung gab es einen Zollstock und Bilderbücher über eine Baustelle.

Groß war die Freude in den nächsten Tagen, als die Firma Keckl den Kindern Ytong-Steine spendierte. Mit diesen gestalteten die Vorschulkinder mit Sägen, Feilen und Bohrern ein ganz eigenes kleines Traumhaus. Dieses war dann auch der Beitrag zur Teilnahme am Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“.