Überschwemmung
Hochwasser trifft Hainsberg

Ein Ortsteil von Dietfurt steht am Donnerstagabend nach starken Regenfällen unter Wasser. Fünf Feuerwehren wurden alarmiert.

11.06.2021 | Stand 11.06.2021, 11:49 Uhr
Das Dorf Hainsberg stand am Donnerstagabend unter Wasser. −Foto: vifogra/vifogra

Die Unwetter der letzten Tage haben in weiten Teilen Bayerns fürVerwüstungen gesorgt, auch im Landkreis Neumarkt. Am Donnerstagabend hat es auchHainsberg, einen Ortsteil von Dietfurt, getroffen: Teilweise hüfthoch stand das Wasser in den Straßen.

Laut Christoph Knappe, Kreisbrandinspektor Landkreis Neumarkt, war das untere Drittel des Dorfs überschwemmt, außerdem sei das Wasser weiter angestiegen. Auch Anton Weigel, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hainsberg, berichtet, dass um 18 Uhr der Dorfplatz unter Wasser stand.

Die ansässige Feuerwehr konnte erst mit kurzer Verzögerung eingreifen, denn auch das Feuerwehrhaus blieb von den Wassermassen nicht verschont, allerdings stand das Wasser hier lediglich ca. 30 bis 50 Zentimeter hoch. Deshalb wurden nach Angaben von Christoph Knappe weitere Feuerwehren sowie das THW aus Parsberg alarmiert.

Am Freitag stehen in Hainsberg nun die Aufräumarbeiten an. „Es muss noch nachgeschaut werden, was es alles an Schaden entstanden ist“, erklärt Kommandant Weigel.