Fasching
Hoheiten besteigen den Lusticania-Thron

Die Regensburger Faschingsgesellschaft stellte ihre Prinzenpaare vor. Amalia I. und Simon I. übernehmen das Zepter.

10.11.2014 | Stand 16.09.2023, 7:12 Uhr
Daniel Steffen
Die neuen Hoheiten der Lusticania: Prinzessin Amalia I. (Amalia Taran) und Prinz Simon I. (Simon Schmidbauer) sowie Kinderprinzessin Lea I. (Lea Drienovsky) und Kinderprinz Dennis I. (Dennis Muschner). −Foto: Steffen

„Manch einer hat die Lusticania schon am Boden gesehen. Daraus ist Gott sei Dank nichts geworden.“ Dankbar dafür, dass die Faschingsgesellschaft nach internen Turbulenzen nun mit breiter Brust in die Zukunft geht, wünschte Holger Langschwager den „Lusticanesen“ eine erfolgreiche Session 2014/2015. Auch beim Landesverband-Ehrenpräsidenten des Bundes Deutscher Karneval war die Begeisterung groß, als die Lusticania ihre neuen Hoheiten und Garden vorstellte. Im Kolpinghaus wohnten mehrere Dutzend Gäste der Vorstellung der Prinzenpaare bei.

Auf dem Parkett sind sie erfahren

Nur noch wenige Nächte müssen die Narren und Faschingsliebhaber überdauern, ehe den beiden neuen Paaren im Kolpinghaus das Zepter überreicht wird. In Person von Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Amalia I. (Amalia Taran) und seiner Tollität Prinz Simon I. (Simon Schmidbauer) wird am 15. November ein blutjunges, aber tänzerisch erfahrendes Tanzpaar den Thron besteigen.

So schwingt die künftige Prinzessin bereits seit ihrem siebten Lebensjahr, der Prinz in spe seit seinem 15. Lebensjahr das Tanzbein. Beide sind bei der Turniersportgruppe TSG Ritmo aktiv, seit einem Jahr tanzen sie als Paar.

Während die 20-jährige Amalia Taran in Deggendorf das Fach Tourismusmanagement studiert, steuert der 22-jährige Simon Schmidbauer seinem Bachelor-Titel im Fach Sozialer Arbeit entgegen. Er ist an der OTH Regensburg eingeschrieben. Beide kennen sich vom Siemens-Gymnasium her. Talentiert ist der künftige Prinz auch in Sachen Jonglage: In der Künstlergruppe Asigio schwingt er mit Begeisterung die Keulen.

Das Motto heißt „Oriential Dream“

Das neue Kinderprinzenpaar schreitet ebenfalls mit großen Schritten der Inthronisation entgegen. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lea I. (Lea Drienovsky) und seine Tollität Prinz Dennis I. (Dennis Muschner) vertreten nun eine Session lang die Lusticania. Beide besuchen das Gymnasium Neutraubling und sind im Tanzstudio Ritmo aktiv. Für Sport können sich die Junior-Hoheiten allgemein begeistern: So spielt der 13-jährige Dennis Muschner gerne Fußball und drückt als Fan dem BVB die Daumen, die zwölfjährige Lea Drienovsky macht neben dem Tanzen noch rhythmische Sportgymnastik.

Das neue Sessions-Motto der Lusticania ist „Oriental Dream“. Zum Faschingsauftakt am 11.11. um 11.11 Uhr wird die Faschingsgesellschaft gemeinsam mit der befreundeten Karnevalsgesellschaft Narragonia das Alte Rathaus unsicher machen.