Aktion
Im Kindergarten hieß es Abschied nehmen

Be einem Wortgottesdienst in St. Salvator in Rötz standen Praktikantin Janina Höpfl und die Vorschulkinder im Mittelpunkt.

29.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:44 Uhr
Janina Höpfl (l.) wird von ihren Kollegen, Stadtpfarrer Markus Meier und den Kindern mit Blumen verabschiedet. −Foto: Fotos: wbx

Mit einem Wortgottesdienst in der St. Salvatorkirche endete die Kindergartenzeit für 26 Kinder der Kindertagesstätte St. Martin. Außerdem hieß es Abschied nehmen von einer Mitarbeiterin.

Stadtpfarrer Markus Meier begrüßte die Kinder, das Kindergartenpersonal und die Eltern. Er fragte, ob sich die Kinder schon auf die Schule freuen. Die Knirpse beantworteten die Frage natürlich mit einem lautstarken Ja. Im Gebet forderte der Geistliche Kinder und Erwachsene auf, ihre Hände zu falten. Aber man könne nicht nur miteinander sondern auch füreinander beten. Dies taten Eltern und Kinder dann auch. An die Kinder gewandt meinte er: „Ihr seid im Kindergarten eine Gemeinschaft gewesen, ihr seid in der Kirche eine Gemeinschaft und ihr werdet in der Schule eine Gemeinschaft sein.“ In einem Singspiel stellten anschließend die Kinder die Legende vom heiligen Franziskus dar. Außerdem trugen sie die Fürbitten vor.

Als Erinnerung an die Kindergartenzeit und zum Zeichen der Verbindung mit Gott bekamen alle Vorschulkinder ein Kreuz. Dieses hatten die Kindergartenkinder für sie zum Abschied gebastelt. Musikalisch gestaltete der Chor der Kindergarten-Mitarbeiterinnen den Abschlussgottesdienst. Pfarrer Meier segnete zum Schluss des Gottesdienstes jedes einzelne Kind. Er versprach, dass man sich bald wiedersehen werde, spätestens in der Schule.

Und noch einen Abschied gab es: Janina Höpfls Jahr als Praktikantin in der Kindertagesstätte ist nun vorbei. Pfarrer Meier und die Leiterin der Kindertagesstätte, Birgit Frank, verabschiedeten sie und wünschten ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Frank dankte ihr für ihren Einsatz und besonders für die Zuneigung, die sie den Kindern entgegenbrachte. Nach dem Gottesdienst gab es für alle Kinder ein Eis. (wbx)