Burglengenfeld
Impfaktion stieß auf großes Interesse

In der Stadthalle in Burglengenfeld wurden an Neujahr 400 Impfungen gegen Corona verabreicht. Auch 59 Kinder wurden geimpft.

05.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
Knapp 400 Impfungen wurden bei der Impfaktion in der Burglengenfelder Stadthalle verabreicht. Das ist das Team hinter der Aktion. −Foto: Daniel Funk

Knapp 400 Impfungen gegen das Coronavirus haben die Mitglieder der Wasserwacht Burglengenfeld und der Bereitschaften Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof an Neujahr bei Kindern und Erwachsenen vorgenommen. Das teilt der BRK-Kreisverband Schwandorf mit.

Darunter waren auch zwölf Erstimpfungen von Erwachsenen und 59 Kinderimpfungen. Der jüngste Geimpfte war gerade einmal fünf Jahre alt, der älteste 78. Das 20-köpfige Team um die Ärztinnen und Ärzte Désirée Decking-Ott, Anna Sönmez, Dr. Klaus Huber, Dr. Jochen Spieß und den Chefarzt des BRK-Kreisverbandes Philipp Wolf war zu Beginn der Aktion „völlig überwältigt vom riesigen Interesse der Impfwilligen“: Die Schlange reichte teilweise von der Stadthalle bis zur Grundschule.

„Bei Impfterminen ohne Voranmeldung weiß man nie genau, wie das läuft, und deshalb waren wir sehr positiv überrascht, dass uns die Leute um 13 Uhr fast die Tür eingerannt haben“, so Philipp Wolf. Neben den Ärztinnen und Ärzten waren Aktive der Wasserwacht und der Bereitschaften im Einsatz, denn auch Verwaltung, medizinische Betreuung und der organisatorische Ablauf mussten gewährleistet sein.

Einen großen Dank richteten die Aktiven des BRK an die Stadt Burglengenfeld, insbesondere an Bürgermeister Thomas Gesche und Hallenwart Christian Kumeth, denn einmal mehr stellte die Stadt ihre Stadthalle kostenlos für die Aktion zur Verfügung.