Aktion
Impfzyklus vor Schulbeginn beendet?

Impfbus hält in Lam und Furth i.W. Ein Tag ist extra für Kinder.

16.08.2021 | Stand 16.08.2021, 16:33 Uhr
Im Impfbus werden nur Erstimpfungen verabreicht. −Foto: Fabian Sommer/dpa

Die Einsätze des Impfbusses in den Kommunen werden gut angenommen: In Waldmünchen ließen sich 38 Personen impfen, in Rötz waren es 95. Sowohl Biontech als auch Johnson&Johnson werden sehr gut angenommen. In dieser Woche ist der Impfbus am Mittwoch, 18. August, 15 bis 18 Uhr, am Wertstoffhof in Lam in der Engelshütter Straße 14, am Freitag, 20. August, 13 bis 18 Uhr, an der Festwiese Furth im Wald in der Eschlkamer Straße 10.

Erstimpfungen mit den Impfstoffen von Johnson&Johnson und Biontech werden durchgeführt. Die benötigte zweite Impfung mit Biontech findet jeweils am 10. September in einem der Impfzentren Roding oder Bad Kötzting statt, je nach Wunsch. Die Impfung mit Johnson&Johnson hat den Vorteil, dass nur eine Impfung nötig ist und man bereits 14 Tage nach der Impfung als vollständig geschützt gilt. Es können auch landkreisfremde Personen sowie Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Geimpft wird jeweils, so lange der Vorrat reicht.

Eine weitere Aktion ist in den Impfzentren Roding und Bad Kötzting am Samstag, 21. August, 13.30 bis 18 Uhr, geplant: Kinderärzte bieten Beratung und Impfungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahre in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an. Hier kommt der Impfstoff von Biontech zum Einsatz. Die Zweitimpfung kann bereits drei Wochen später vorgenommen werden. So ist der Impfzyklus vor dem Ende der bayerischen Sommerferien abgeschlossen, und der vollständige Impfschutz tritt zwei Wochen später ein. Selbstverständlich können sich an diesem Nachmittag auch Erwachsene impfen lassen. Eine Registrierung im Bayerischen Impfportal ist weder für die „Spritz“-Tour notwendig, noch für den Familien-Impftag, verkürzt aber die Wartezeit vor Ort.

Interessierte müssen nur ihren Personalausweis und Impfpass (falls vorhanden) mitbringen . Mehr Impfaktionen sind geplant. Auf www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/corona -schutzimpfung/ werden die Termine regelmäßig aktualisiert. Auch die Impfzentren bieten weiterhin Impfungen ohne Anmeldung an.